top of page

Verfügbar vom 2. Februar bis 31. November.

Die Erlebnistour zwischen
das Sicani-Gebirge - Sizilien

ab 989,00 €

Entdecken Sie das verzauberte Tal im Herzen Siziliens

Im pulsierenden Herzen Siziliens, eingebettet zwischen dem schimmernden Golf von Palermo und dem majestätischen Tal der Tempel in Agrigent, liegt ein alter Pfad, der die Fußspuren von Griechen, Römern, Arabern und Normannen trägt. Dies ist das Reich der Sicani-Berge, wo atemberaubende Landschaften mit Dörfern verschmelzen, die wahre italienische Juwelen sind, authentisch und unberührt. Umgeben von üppigen Naturparks, Wellen goldener Weizenfelder und alten Siedlungen, die den Himmel berühren, werden wir auf eine Reise durch die Zeit eingeladen, eine Odyssee, die die tiefen Traditionen und die reiche Geschichte einer Kultur feiert, die immer wieder verzaubert

monti sicani (1).jpg

Das außergewöhnliche Erbe der Biodiversität

Im Herzen Siziliens gelegen, beansprucht der Regionalpark Sicani-Gebirge seine prestigeträchtige Stellung als drittes Juwel unter den Naturschutzgebieten der Insel. Es erstreckt sich über ein Geflecht aus 12 bezaubernden Gemeinden – einschließlich der malerischen Cammarata, die wir auf unseren Reisen kennengelernt haben – und verbindet die historischen Provinzen Palermo und Agrigento, die jeweils sechs Städte zu dieser grünen Fläche beisteuern.

Doch der „Parco dei Monti Sicani“ ist mehr als nur eine Augenweide. Es ist ein lebendiges Zeugnis des reichen landwirtschaftlichen Erbes Siziliens. Hier werden jahrhundertealte bäuerliche Traditionen lebendig und es entstehen zahlreiche Bauernhöfe, die das Land bewirtschaften und Vieh halten. Das Ergebnis? Eine Fundgrube hochwertiger, authentischer Produkte, die die Essenz des sizilianischen Geschmacks und der sizilianischen Handwerkskunst einfangen.

Die Tour, die die Schönheit eines unbekannten Gebiets von außergewöhnlicher naturalistischer und künstlerischer Schönheit umfasst, weit weg von großen Touristenströmen, aber mit allem nötigen Komfort. Komfortable Landhäuser oder Hotels, Verkostungen aller Art, komfortable Reisebusse und professionelle Guides sind immer verfügbar. Der beste Weg, das echte Sizilien kennenzulernen.

Programm

Tag 1: Willkommen.

Ankunft am Flughafen Palermo (oder Catania) und Transfer nach Cammarata, Unterbringung in der vorher vereinbarten Unterkunft. Vor dem Abendessen Begrüßungscocktail und Treffen mit Ihrem Reiseleiter zur Vorstellung der Tour. Abendessen und Übernachtung.

Tag 2: Erkundung von Cammarata und San Giovanni Gemini.

Nach dem Frühstück beginnen wir unseren Tag mit einem Besuch in Cammarata und San Giovanni Gemini. Während wir durch die Gassen des historischen Zentrums von Cammarata schlendern, tauchen wir in die faszinierende Geschichte ein, die bis in die normannische Zeit zurückreicht. Die Stadtlandschaft, geprägt von engen Innenhöfen und Treppenhäusern des arabischen Viertels, wird uns ein einzigartiges Schauspiel bieten. Anschließend gönnen wir uns eine kulinarische Pause in einer typischen Trattoria, die für ihre regionalen und mehr als anerkannten Spitzenleistungen bekannt ist. Hier probieren wir hochwertigen Käse, frisches Gemüse, Fleischbraten aus der Region, hausgemachte Pasta mit saisonalen Zutaten und traditionelle Desserts. Wir beenden den Tag in San Giovanni Gemini und besuchen die Hauptkirche, in der sich der Schwarze Christus „Gesù Nazarè“ befindet, eine verehrte Figur, die für das große jährliche Fest bekannt ist, das tiefe Emotionen hervorruft. Nach den Besichtigungen Zeit zur freien Verfügung für einen Cocktail in der Innenstadt. Abendessen und Übernachtung im Bauernhaus.

cammarata contest
eremo santa rosalia in sicily
scalinate cammarata
cooking lession in sicily
Prizzi

Tag 3: Lercara, Prizzi, Palazzo Adriano, Corleone und Bosco della Ficuzza.

Nach dem Frühstück fahren wir nach Lercara Friddi, einer Stadt, die nicht nur als Geburtsort von Frank Sinatras Großeltern bekannt ist, sondern auch für ihre imposante Hauptkirche, die in ihrer Krypta über 1000 Krippen beherbergt. Anschließend geht es weiter nach Prizzi, einem kleinen Zentrum griechischen Ursprungs. Seine engen Gassen, Innenhöfe und steilen Anstiege verleihen dem Dorf einen einzigartigen Charme und erinnern an mittelalterliche Atmosphäre. Über Gassen und Treppen erreichen wir den Sparacio-Platz, wo wir thematische Wandgemälde von bemerkenswerter Schönheit bewundern können. Nicht weit entfernt entdecken wir den Palazzo Adriano, der als Kulisse für das Oscar-prämierte „Cinema Paradiso“ bekannt ist. Wir besuchen das historische Zentrum und die einzigartige Kirche Santa Maria Assunta nach griechisch-byzantinischem Ritus. Nach einer kurzen Kaffeepause wagen wir uns in das Naturschutzgebiet „Ficuzza“, besuchen das Jagdschloss von König Ferdinand IV. von Bourbon und das Vogelschutzgebiet LIPU. Zum Mittagessen genießen wir ein Picknick im Park, begleitet von lokalem Wein und typischen Produkten. Am Nachmittag Halt in Corleone, auch als „Dämmerung“ des Sosio-Tals bekannt und im Film „Der Pate“ verewigt. Wir beenden den Tag mit der Rückkehr zum Bauernhaus, wo ein traditionelles Abendessen und die wohlverdiente Ruhe auf Sie warten.

Tag 4: Monte Cammarata, Einsiedelei Santa Rosalia und das Himmlische Theater von Andromeda.

Nach dem Frühstück wagen wir uns in Richtung Pizzo della Rondine und folgen dem Efeupfad, der uns durch das Naturschutzgebiet Monte Cammarata führt. Diese Ecke Siziliens ist ein wahres Juwel der Artenvielfalt mit atemberaubenden Ausblicken über grüne Wälder und imposante Felsformationen. Wir setzen unsere Reise fort und erreichen die Einsiedelei Santa Rosalia in Quisquina, einen heiligen und geschichtsträchtigen Ort, versteckt zwischen Felsen und Vegetation. Die Einsiedelei, die dem Schutzpatron von Palermo gewidmet ist, ist eine Oase des Friedens und der Spiritualität. Hier, inmitten der alten Steinmauern und kühlen Höhlen, nehmen wir uns einen Moment Zeit zum Innehalten und Nachdenken und bereichern unsere Reise um eine spirituelle Dimension. Wir nutzen die Ruhe des Ortes, machen eine Pause für ein Picknick und genießen lokale Köstlichkeiten inmitten der Natur. Am Nachmittag begeben wir uns zum Andromeda-Theater, einem Open-Air-Kunstwerk, das aus 108 Steinblöcken besteht, von denen jeder einen Stern der Andromeda-Konstellation darstellt. Dieses Bauwerk ist nicht nur eine Hommage an die Astronomie, sondern bietet uns auch einen atemberaubenden Panoramablick auf die umliegende Landschaft, was das Erlebnis noch magischer macht. Zum Abschluss des Tages kehren wir zum Bauernhaus zurück, wo uns ein traditionelles sizilianisches Abendessen erwartet, gefolgt von einer wohlverdienten Ruhepause.

5. Tag: Zwischen den Gewässern des Sosio und den Wundern von Caltabellotta.

Nach einem stärkenden Frühstück besteigen wir den Bus, der uns zum Ausgangspunkt des Weges entlang des Flusses Sosio bringt. Dieser Weg lässt uns in eine einzigartige Flusslandschaft eintauchen und führt uns zur Entdeckung des alten Wasserkraftwerks, versteckt zwischen tiefen Schluchten (sogenannten „Naches“) und üppiger Ufervegetation. Wir machen eine Pause für ein Lunchpaket inmitten der Natur. Am Nachmittag öffnet das antike Caltabellotta seine Türen für uns. In Begleitung eines fachkundigen Führers erkunden wir die Straßen dieses faszinierenden Dorfes und bewundern die Kathedrale arabischen Ursprungs, das Kloster San Pellegrino und die geheimnisvollen Höhlen. Unser Besuch endet im Stadtmuseum, wo wir die Kunstwerke von Maestro Rizzuti bewundern können. Nach den Entdeckungen kehren wir für ein traditionelles Abendessen und eine wohlverdiente Ruhe ins Hotel zurück.

Tag 6: Abschnitte der Magna Via Francigena.

Heute tauchen wir ein in den Charme der großen Reise, die in den letzten Jahren immer mehr Besucher anzieht: Die Rede ist von der legendären Magna Via Francigena. Dieser alte Pilgerweg führt durch atemberaubende Landschaften und Orte voller Geschichte. Nach einem herzhaften Frühstück verlassen wir das Bauernhaus in Richtung Castronovo di Sicilia, einem charmanten Dorf inmitten grüner Hügel, das für seine Geschichte und jahrhundertealten Traditionen bekannt ist. Hier beginnen wir unseren Abschnitt der Reise in Richtung Cammarata. Am Ende der Wanderung erwartet Sie Ihr Bus, der Sie zurück zu Ihrer Unterkunft bringt. Doch damit ist der Tag noch nicht zu Ende: Es erwarten Sie kulinarische Überraschungen, darunter lokale Spezialitäten und traditionelle Gerichte. Lassen Sie sich von den authentischen Aromen Siziliens überraschen und begeistern!

Andromeda Theater
Sosio river
Mussomeli castle

Tag 7: Mussomeli, Milena und Eintauchen in die Landwirtschaft in Cammarata.

Nach einem erholsamen Frühstück fahren wir nach Mussomeli, um das majestätische Schloss Manfredonico zu erkunden. Diese imposante Festung, die zwischen dem 14. und 15. Jahrhundert erbaut wurde, erhebt sich majestätisch auf 778 Metern über dem Meeresspiegel und dominiert das gesamte Tal darunter. Mit seinen Türmen, dicken Mauern und geheimen Räumen erzählt das Schloss Geschichten von Schlachten, Adel und mittelalterlichen Intrigen. Anschließend geht es weiter nach Milena, wo uns das „Haus der bäuerlichen Kultur“ erwartet. Dieses ländliche Wohnhaus aus dem 19. Jahrhundert befindet sich in einem der 10 „ROBBE“ (kleine Häusergruppen in der Nähe des Stadtzentrums) und bietet uns einen authentischen Einblick in das sizilianische Bauernleben der Vergangenheit. Zum Mittagessen ziehen wir zu einer Farm in der Nähe von Cammarata. Hier haben wir die Möglichkeit, die Milchproduktion und ihre Derivate hautnah zu erleben und in direkten Kontakt mit den Nutztieren zu kommen. Wir besichtigen die Ställe und den Melkraum und probieren schließlich köstliche lokale Käsesorten, begleitet von einem guten lokalen Wein. Der Nachmittag bietet freie Zeit zum Entspannen und Genießen des Komforts unserer Unterkunft. Der Tag endet mit einem traditionellen Abendessen und einer wohlverdienten Übernachtung.

Tag 8: Auf Wiedersehen Monti Sicani.

Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen oder Möglichkeit zur Verlängerung des Urlaubs in unseren Hotels.