BIVONA 1.jpg

Bivona

Bivona, im Herzen des Sicani-Gebirges gelegen, war im 15. und 16. Jahrhundert eines der wichtigsten feudalen Zentren Siziliens und das erste, das zum "Herzogtum" erhoben wurde.

In den folgenden Jahrhunderten blieb es ein wichtiges politisch-administratives und religiöses Zentrum und wurde im Laufe der Zeit um ein bemerkenswertes und beneidenswertes historisches und künstlerisches Erbe bereichert.

Von großer Bedeutung ist der sehr alte Kult, der Santa Rosalia, der Schutzpatronin der Stadt, vorbehalten ist, die 5 Jahre lang in Bivona in einer Höhle in einem Eichenwald lebte. Anschließend zog sie in den Quisquina-Wald, wo sie weitere 12 Jahre in einer Höhle lebte. Als Bivona 1348 von einer Pest heimgesucht wurde, erschien ihr Heiliger auf einem Stein an der Stelle, an der sich heute die ihr geweihte Kirche befindet, und befreite die Stadt von der Pest. Viele Jahre später, im Jahr 1624, wurde auch Palermo auf wundersame Weise durch die Fürsprache des Heiligen vor einer sehr schweren Pest gerettet. Das wunderschöne Fercolo, ein Meisterwerk der Barockkunst, das Werk des bivonesischen Priesters R. Valenti, stammt aus dem frühen 17. Jahrhundert.

Das am meisten geschätzte Produkt der landwirtschaftlichen Produktion ist sicherlich der weiße Pfirsich von Bivona, der die Anerkennung des IGP . erhalten hat

Von den Bürgern von Bivona gehört und daran teilgenommen und nicht, es stellt sich heraus, dass es das Fischerfest ist, das jedes Jahr um den letzten Sonntag im August stattfindet, wenn Bivona zum Zentrum von Kulturen, Musik und Traditionen aus allen Ecken wird. der Welt.

BIVONA 4.jpg
BIVONA 3.jpg
BIVONA 2.jpg
BIVONA 1.jpg

Die Kirchen

Kirchen, Paläste, Schlösser und antike Brunnen

Alte Chesa Madre - Ruinen des gotischen Portals von Chiaramontano: Es wird Giovanni Chiaramonte (1374) zugeschrieben. Spuren des Chiaramonte sind in einigen in die Fassade eingefügten Wappen zu erkennen. Es war die Mutterkirche von Bivona, sie hatte drei Schiffe und das mittlere war doppelt so groß wie die anderen beiden. Das Gebäude war mit zahlreichen Altären (ca. 20) ausgestattet, die von Adelsfamilien gebaut wurden, um ihr Prestige zu erhöhen, als Zeichen der sozialen Abgrenzung. Die Verzierungen, die von der Alten Mutterkirche übrig geblieben sind, sind die Statue Unserer Lieben Frau von Lichtmess und das alte Taufbecken, die beide in der neuen Mutterkirche erhalten sind. Von seiner Struktur ist nur das wertvolle Portal im gotischen Stil erhalten geblieben, das zu einem der zahlreichen Symbole der Stadt Bivona geworden ist.

Mater Salvatoris-Kirche oder Mutterkirche: Sie wurde im 17. Jahrhundert von den Jesuiten erbaut, die die Konzession der Kirche St. Maria Magdalena erhalten hatten und dort ihr zweites Kolleg errichteten, das auch Volksgymnasium und Rhetorik beherbergte. Sie wurde 1781 zur Mutterkirche und ersetzte die alte Chiaramontana-Matrix. Die Kirche ist einschiffig mit Seitenkapellen im Barockstil. Ihre Innendekoration aus reinem Goldstuck auf weißem Hintergrund macht die Kirche reich und raffiniert. Im Inneren finden wir einige Gemälde aus dem 17. Jahrhundert wie S. Ignazio di Loyola und San Francesco Saverio von Geronimo Gerardi, die Madonna del Lume von Filippo Randazzo und den schönen Altar namens "degli Specchi" aus dem Jahr 1727, Original der Jesuitenkirche, aber auch die Leinwand von San Girolamo von 1757. Die Kirche ist auch reich an einigen Kunstwerken wie dem schwarzen Kruzifix aus dem 16. Jahrhundert, das als Wunder gilt, dem spiralförmigen Christus von 1710 (der zweite in Sizilien in dieser charakteristischen Position).

Die Kirche Santa Rosalia ist der Schutzpatronin von Bivona geweiht. Bereits im 14. Jahrhundert stand an derselben Stelle eine kleine Kirche, die dem Heiligen geweiht war. Anlässlich der Pest von 1624 erklärten die Bivonesen, überzeugt, dass sie vor der Infektion bewahrt worden waren, ihre Heilige Rosalia zur Schutzpatronin von Bivona und bauten eine größere Kirche. Im Inneren finden wir die schöne Statue und die reiche "vara" von Santa Rosalia, die vom Priester Ruggero Valenti geformt wurde. Vom Gewölbe des Fercolo hängen 12 silberne Glocken. Die Statue ist reich mit reinem Gold überzogen und wurde 1983 im Interesse des damaligen Pfarrers Giuseppe Castellano restauriert. Die Fercolo mit dem Heiligen werden am 4. September von zwanzig Männern in einer Prozession getragen.

Um 1600 hatte Schwester Maria Roccaforte einige Visionen bezüglich Santa Rosalia. Die Heilige hätte ihr offenbart, dass sie in Bivona gelebt hatte, genau in einem Eichenwald, am Ufer des Flusses Alba (der noch immer entlang der Via Lorenzo Panepinto fließt). Santa Rosalia, immer nach Angaben von Schwester Maria, war gezwungen, in die Quisquina zu fliehen, nachdem sie von einigen Holzfällern gesehen worden war.

Kloster der Kapuziner. Bereits im Jahr 1500 vorhanden, wurde es dann den Heiligen Philipp und Jakobus geweiht. Es beherbergte mehrere Brüder, darunter Frà Bernardo da Corleone, verehrter Heiliger im Jahr 2001, von dem einige Ereignisse in Bivona erzählt werden.

Die Kirche hat ein einziges Kirchenschiff. Auf dem Altar finden wir ein wunderschönes sehr großes Gemälde, das S. Maria degli Angeli mit den Heiligen Philipp und James Francesco und Cristina aus dem 16. Jahrhundert von Ettore Cruzer darstellt, das sich in einem schönen Holzrahmen befindet, der von den Kapuzinern im 18. Jahrhundert hergestellt wurde; Auf der rechten Seite finden wir ein schönes Kruzifix aus dem 18. Jahrhundert und eine Statue von San Francesco, ein weiteres wertvolles Gemälde aus dem Jahr 1630 von Giuseppe Salerno (dem Lahmen von Ganci), das die Unbefleckte Empfängnis mit den Heiligen darstellt Saint Antonius von Padua, Carlo Borromeo, Chiara und Lucia, vor der Kapelle befindet sich ein Gemälde, das den seligen Bernardo da Corleone aus dem Jahr 1988 darstellt. Im Sommer beherbergt die Kirche viele Gläubige, die in die Oase kommen, um zu beten.

Tatsächlich finden wir im Inneren der Struktur einen schön ausgestatteten Bereich, in dem Sie in der Ruhe der Natur beten können.

Schlösser und Burgen

Der Palast Marchese Greco stammt aus dem 18. Jahrhundert, wurde im spätbarocken Stil erbaut und reproduziert ganz original die jeweiligen spanischen Vorbilder. Es hat acht Balkone an der Hauptfassade. Der westliche Eckbalkon zeigt groteske Steinfiguren, die an Karyatiden erinnern und an die Monster erinnern, die die Villa Palagonia in Bagheria di Palermo und die Balkone des Palazzo Nicolaci di Noto schmücken. Die äußeren Skulpturen stellen Pflanzenformen und Früchte dar, Symbole für materiellen Reichtum und wirtschaftlichen Wohlstand.

Das Gebäude wurde 1707 fertiggestellt und war später der Sitz der Subintendenz von Bivona. Im östlichen Teil befindet sich das Wappen der Markgrafschaft der Familie Greco.

Der Familienschild ist blau, mit einem silbernen Kometen, der auf der Stange weht, begleitet von drei Schalen desselben, 2 am Kopf und 1 an der Spitze. Das Gebäude ist im Besitz der Gemeinde, innen komplett restauriert, kleine Reste des ursprünglichen Gebäudes.

Magazzino del Duca (16. Jahrhundert), in der Via Lorenzo Panepinto, in der Nähe des Uhrturms. Es handelt sich um ein Gebäude, das als herzogliches Lagerhaus dient und sich einige Dutzend Meter weiter nördlich des Dogenpalastes befindet. Der Bereich vor dem Lagerhaus wurde vor 1847 vom Fluss Alba durchquert: Deshalb wurde direkt vor dem Gebäude eine Brücke gebaut, um einen schnellen und einfachen Übergang von einem Flussufer zum anderen zu ermöglichen. Heute wurde das Lagerhaus in Privatbesitz in eine lokale (Pub-Pizzeria) umgewandelt, wobei jedoch die wesentlichen architektonischen Merkmale der Epoche, in der es erbaut wurde, beibehalten wurden.

Uhrturm Aus dem Jahr 1588 ist seine Struktur in drei Abschnitte unterteilt: im ersten die Zugangstür, im zweiten ein kleines Bullaugenfenster und im letzten Abschnitt die Uhr. Außen werden die Gebäudekanten durch ein rhythmisches Spiel aus vor- und zurückgezogenen Ziegeln hervorgehoben, die die Vertikalität des Werks noch stärker betonen. Die Uhr läutet im Takt der Glocken stündlich und schlägt bis heute jede Viertelstunde.

EINE REIHE ALTER BRUNNEN SCHLIESST DIE BESONDERHEITEN VON BIVONA AB: Fontana Pazza, Fontana di li Schwertmuscheln oder halber Orangenbaum. Brunnen von Li Ferri XVIII.

BIVONA 5.jpg
murales bivona.jpg
SANTO STEFANO DI QUSQUINA 3.jpg

Entdecken Sie Santo Stefano Quisquina

Cammarata.jpg

Entdecken Sie Cammarata

Entdecken Sie San Giovanni Gemini

BIVONA 1.jpg

Bivona

Bivona, located in the heart of the Sicani Mountains, was during the fifteenth and sixteenth centuries, one of the major feudal centers of Sicily and the first to be elevated to a "duchy".

Over the following centuries it remained an important political-administrative and religious center, and has been enriched over time by a notable and enviable historical and artistic heritage.

Of considerable importance is the very ancient cult reserved for Santa Rosalia, patron saint of the town, who lived in Bivona, in a cave hidden in an oak forest, for 5 years. She subsequently moved to the Quisquina wood where she lived in a cave for another 12 years. In 1348, when Bivona was struck by a plague, her Saint appeared on a stone in the place where the church dedicated to her is today, freeing the town from the plague. Many years later, in 1624, Palermo too was miraculously saved from a very serious plague, through the intercession of the Saint. The wonderful fercolo, a masterpiece of Baroque art, the work of the Bivonese priest R. Valenti, dates back to the early 1600s.

The most appreciated product of agricultural production is certainly the white peach of Bivona, which has obtained the recognition of the I.G.P.

Heard and participated by citizens of Bivona and not, it turns out to be the Fishing Festival which takes place every year around the last Sunday of August, when Bivona becomes the center of cultures, music and traditions from all corners. of the world.

BIVONA 4.jpg
BIVONA 3.jpg
BIVONA 2.jpg
BIVONA 1.jpg

The churches

Churches, Palaces, Castles and Ancient Fountains

Old Chesa Madre - ruins of the Chiaramontano Gothic Portal: It is attributed to Giovanni Chiaramonte (1374). Traces of the Chiaramonte can be recognized in some coat of arms inserted in the façade. It was the Mother Church of Bivona, it had three naves and the central one was double the other two. The building was equipped with numerous altars (about 20) that were built by noble families to increase their prestige, as a sign of social distinction. The ornaments that remain of the Old Mother Church are the statue of Our Lady of Candlemas and the ancient baptismal font, both preserved in the new Mother Church. Of its structure only the precious Gothic style portal remains, which has become one of the numerous symbols that represent the town of Bivona.

Mater Salvatoris Church or Mother Church: It was built during the seventeenth century, by the Jesuits, who having obtained the concession of the Church of St. Mary Magdalene, built their second college there, also home to popular grammar schools and of rhetoric. It became the mother church in 1781, replacing the old Chiaramontana matrix. The church has a single nave with side chapels in Baroque style. Its internal decoration composed of pure gold stuccoes on a white background makes the church rich and refined. Inside we find some seventeenth-century paintings such as S. Ignazio di Loyola and San Francesco Saverio by Geronimo Gerardi, the Madonna del Lume by Filippo Randazzo and the beautiful altar called "degli Specchi" from 1727 original of the Jesuit church, but also the canvas of San Girolamo of 1757. The church is also rich in some works of art such as the black crucifix of the sixteenth century, considered miraculous, the Spiraling Christ of 1710 (the second in Sicily to be in this characteristic position).

Church of Santa Rosalia is the church dedicated to the Patroness of Bivona. Already in the 14th century there was a small church dedicated to the Saint in the same place. On the occasion of the plague of 1624, the Bivonese, convinced that they had been preserved from the infection, proclaimed her Saint Rosalia Patroness of Bivona for the protection granted to them and built a larger church. Inside we find the beautiful statue and the rich "vara" of Santa Rosalia sculpted by the priest Ruggero Valenti. 12 silver bells hang from the vault of the fercolo. The statue is richly covered in pure gold and was restored in 1983 on the interest of the then parish priest Giuseppe Castellano. The fercolo with the Saint are carried in procession on September 4th by twenty men.

Around 1600 Sister Maria Roccaforte had some visions concerning Santa Rosalia. The Saint would have revealed to her that she had lived in Bivona, precisely in an oak forest, on the banks of the Alba river (which still flows along the Via Lorenzo Panepinto). Santa Rosalia, always according to Sister Maria, was forced to flee to the Quisquina after being seen by some lumberjacks.

Convent of the Capuchins. Already present in 1500 it was then dedicated to Saints Philip and James. It hosted several friars, including Frà Bernardo da Corleone, venerated saint in 2001, of which some events set in Bivona are told.

The church has a single nave. On the altar we find a beautiful very large canvas depicting S. Maria degli Angeli with Saints Philip and James Francesco and Cristina of the sixteenth century by Ettore Cruzer located inside a beautiful wooden frame made by the Capuchin friars in the eighteenth century; on the right we find a beautiful crucifix that dates back to the eighteenth century, and a statue of San Francesco, another canvas of great value that dates back to 1630 by Giuseppe Salerno (the lame of Ganci) which depicts the Immaculate Conception with the Saints Anthony of Padua , Carlo Borromeo, Chiara and Lucia, in front of the chapel there is a painting, which depicts the Blessed Bernardo da Corleone, dating back to 1988. During the summer the church hosts many faithful who come to the oasis to pray.

In fact, inside the structure we find a beautiful equipped area that allows you to pray in the peace of nature.

Palaces and Castles

The Marchese Greco palace dates back to the 18th century, built in the late Baroque style and reproduces, in a completely original way, the respective Spanish models. It has eight balconies on the main facade. The western corner balcony features grotesque stone figures, similar to caryatids, reminiscent of the monsters that decorate Villa Palagonia in Bagheria di Palermo and the balconies of Palazzo Nicolaci di Noto. The external sculptures represent plant forms and fruits, symbols of material abundance and economic prosperity.

The building was completed in 1707, and subsequently was the seat of the Subintendency of Bivona. In the eastern part there is the coat of arms of the Marquisate of the Greco family.

The family shield is blue, with a silver comet, waving on the pole, accompanied by three shells of the same, 2 at the head and 1 at the tip. The structure is owned by the municipality, completely restored inside, little remains of the original building.

Magazzino del Duca (16th century), located in via Lorenzo Panepinto, near the Clock Tower. It is a building used as a ducal warehouse, located a few tens of meters further north of the Doge's Palace. The area in front of the warehouse, before 1847, was crossed by the river Alba: therefore a bridge was built right in front of the building, to allow a quick and easy passage from one bank of the river to the other. Today the privately owned warehouse has been transformed into a local (pub-pizzeria), while maintaining, however, the essential architectural features of the era in which it was built.

Clock Tower From 1588, its structure is divided into three sections: in the first we have the access door, in the second a small porthole window and in the last section the clock. On the outside, the edges of the building are highlighted by a rhythmic play of bricks that protrude and retract and which accentuate the verticality of the work even more. The clock rings to the rhythm of bells every hour and marks every quarter of an hour until today.

A SERIES OF ANCIENT FOUNTAINS CONCLUDES THE PARTICULARITY OF BIVONA: Fontana Pazza, Fontana di li razor clams or half orange trees. Fountain of li Ferri XVIII.

BIVONA 5.jpg
murales bivona.jpg
SANTO STEFANO DI QUSQUINA 3.jpg

Discover Santo Stefano Quisquina

Cammarata.jpg

Discover Cammarata

Discover San Giovanni Gemini