Burgio

Burgio ist eine kleine Stadt mit einer Fläche von nur 42,23 km2. Trotz der geringen Ausdehnung bietet es so viele Entdeckungsmöglichkeiten und Geschichten, dass wir uns entschlossen haben, "es in Episoden zu enthüllen"! Wir befinden uns nicht zufällig oder auf der Durchreise in Burgio. Man findet sich in Burgio wieder, weil es von der Tradition der Keramik, der Herstellung von Glocken oder der Möglichkeit, an einem der vielen Wasser-Trekkings auf dem Fluss Sosio oder dem Trekking im Sican-Wald teilzunehmen, angezogen wurde. Ob von der SS 115 oder von den Provinzstraßen im Innenbereich kommend, das Szenario, das sich bietet, ist aus jedem Blickwinkel suggestiv. Eine Art Halbmond, der von Kalkstein- und Lehmhügeln umgeben ist und von den Sicani-Bergen dominiert wird. Die umliegende Landschaft, meistens mit Olivenhainen und Orangenhainen bewachsen, verschönert die gesamte Landschaft mit ihren Farben. Die Antike dieses Landes steht außer Zweifel, auch wenn es aufgrund fehlender Unterlagen schwierig ist, konkrete und sichere Hypothesen über die Zeit und die Modalitäten seiner Entstehung aufzustellen. Die meisten glauben, es sei aus dem Exodus der Einwohner der sizilianischen Scirtea hervorgegangen, die sich einige Kilometer westlich in der Nähe von San Carlo (einem Weiler von Chiusa Sclafani, PA) befinden. Hier sind die Ruinen des sogenannten "Castello di Gristia", die den Fluss Sosio überragen, ein Beweis für die urbane Präsenz in dieser Gegend. Scirteini oder nicht, der arabisch-normannische Ursprung von Burgio ist unbestritten.

chiesa_burgio.jpg
castello-burgio.jpg
ceramiche-burgio.jpg

Viele Denkmäler beweisen dies zusammen mit der typischen Stadtplanung der damaligen Zeit. Ausgehend von der Mutterkirche, die in die dichte, mäanderförmige Struktur des historischen Zentrums eingetaucht ist. Mit seiner majestätischen normannischen Architektur (erkennbar nur im äußeren Teil) drängt es sich überwältigend zwischen den Häusern auf, die sich im Laufe der Jahrhunderte daran festgeklammert haben. Imitiert man die Route der Via Crucis, die durch die Majolika-Tafeln gekennzeichnet ist, gelangt man zur Kirche der Immacolata oder della Motta, die nach der Überlieferung 1600 an der Stelle einer Kapelle auf einem befestigten Rundweg aus dem 12. Jahrhundert geboren wurde. Zu diesem Rundgang gehörte das Schloss, das mit seiner Quadermasse und seiner gelbbraunen Farbe in der Mitte der Piazza Calvario auf einer Treppe steht, die teilweise noch die ursprüngliche Struktur des kahlen Felsens bewahrt. Die Kirche von Misericordia, nicht weit von der Matrix entfernt, vervollständigt das Bild der ältesten städtischen Denkmäler von Burgio, die von seiner Geburt im Mittelalter zeugen. Zwischen Kirchen, Denkmälern, Museen, dem Schloss, dem historischen Zentrum und dem Wald reicht ein ganzer Tag nicht aus, um all dies zu genießen. Verpassen Sie nicht die Möglichkeit kurzer Ausflüge, aber es wäre wie ein großartiges Mittagessen mit einer Pause an der Vorspeise!

Wenn man durch die Straßen des historischen Zentrums geht, muss man sich überraschen lassen: ein Geflecht von engen und verwinkelten Gassen, die an vielen Stellen in Höfen enden, in denen Außentreppen und Loggien aus reinem Stein sind, die allesamt mit Steinen verziert sind balkone mit der charakteristischen "gattuna" (subbalconi) ebenfalls aus stein und pflanzgefäße aus burgitana-keramik. In Burgio ist der Hauptplatz, Piazza Umberto I, schmal und lang, während sich der klassische kreisförmige Platz vor den vielen Kirchen befindet, die das Stadtgefüge bereichern. Das Land der Keramik und der Glocken ist auch berühmt für die fast zwanzig religiösen Gebäude, die hier und da auffallen und teilweise von benachbarten Klöstern begleitet werden. Jede dieser Kirchen ist einzigartig und alle verdienen Erwähnung. Wir wollen uns jedoch nur mit einigen von ihnen befassen, in der Hoffnung, dass sie die Leser neugierig machen und, wer weiß, den Wunsch wecken, selbst zu kommen und sich selbst davon zu überzeugen.

Burgio.jpg
campana di burgio.jpg

Wir beginnen bei der Kirche San Giuseppe aus dem Jahr 1623, deren Glockenturm mit Majolikakacheln bedeckt ist, deren Portal aus Stein gehauen ist und deren Innenraum vollständig mit Fresken verziert ist. Im Barock-Rokoko-Stil wurde es gerne "Sixtinische Kapelle der Sicani-Berge" genannt. Wir kommen zur bereits erwähnten Chiesa Madre, in der neben vielen anderen Werken ein hölzernes Kruzifix (eines der ältesten in Sizilien) aus dem 12. Jahrhundert, eine byzantinische Ikone der gleichen Zeit (Protagonist eines sogenannten "religiösen Mysteriums" von worüber wir in einer anderen Folge sprechen werden), eine Statue der Madonna von Vincenzo Gagini aus dem 16. Jahrhundert. Weitere Werke von Gagini sind die in der gleichnamigen Kirche unter dem Bürgersteig aufbewahrte Statue des Heiligen Veits und die Statue von Sant'Anna und dem Kind der Madonna in der Kirche Santa Maria. Angrenzend an letzteres befindet sich das ehemalige Kloster der Reformierten Väter, in dem heute die MUCEB untergebracht ist. Das 2010 eingeweihte Keramikmuseum von Burgio beherbergt Exponate, deren Datierung vom Ende des 16. Jahrhunderts (Beginn der burgitanischen Keramiktradition) bis in die Gegenwart reicht. In der Krypta neben der Kapuzinerkirche befindet sich das Mumienmuseum mit etwa fünfzig Mumien aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, von denen viele die Originalkleidung der damaligen Zeit tragen. Der Zugang zum Museum erfolgt direkt von der Kirche aus, und hier muss der Blick auf das gewaltige Altarbild aus dem 18. Jahrhundert gerichtet sein, das Zoppo di Gangi zugeschrieben wird und das allegorisch das Sakrament der Eucharistie darstellt. Jeder Altar dieser Kirche ist mit einem "Paliotto" verziert, einer Leinwand, auf der Weizenblätter aufgebracht sind, die Pflanzenmotive zeichnen.

 


In Burgio gibt es nicht nur Kirchen, Klöster und Kunstwerke. Die Tatsache, dass sie sich zwischen einem steinernen Hügel und einem lehmigen Hügel erheben, hat es den Burgitern ermöglicht, ein hervorragendes Handwerk zu entwickeln, das nicht nur die Verarbeitung von Keramik, sondern auch die Bildhauerei betrifft. Lassen Sie uns zusammenfassend sagen, dass Burgio dies und noch viel mehr ist! Wir möchten jedoch nicht alles preisgeben und geben Ihnen daher umgehend einen Termin für eine andere Geschichte ... zum Lesen!

burgio_ceramica.jpg
burgio_museo_mummie.png
PRIZZI 2.jpg

Prizzi . entdecken

Cammarata.jpg

Entdecken Sie Cammarata

san giovanni gemini innevata

Entdecken Sie San Giovanni Gemini

Burgio

Burgio is a small town that occupies an area of ​​just 42.23 km2. Despite its small size, it offers so many things to discover and so many stories to tell that we have decided to "reveal it in installments"! We do not find ourselves in Burgio by chance or passing through. We find ourselves in Burgio because it was decided, attracted by the tradition of ceramics, by the production of bells or by the possibility of taking part in one of the many water-trekking of the Sosio river or trekking in the Sicanian woods. Whether you arrive from the SS 115 or from the provincial roads of the internal area, the scenario that presents itself is suggestive from every angle. A sort of crescent moon embraced by the limestone and clay hills and dominated by the Sicani Mountains. The surrounding countryside, mostly cultivated with olive and orange groves, embellishes the entire landscape with its colors. The antiquity of this country is beyond doubt, even if the lack of documentation makes it difficult to make specific and safe hypotheses about the period and methods of its formation. Most think that it was born from the exodus, around the year 1000, of the inhabitants of the Sicana Scirtea, located a handful of km to the west near San Carlo (a hamlet of Chiusa Sclafani, PA). Here the ruins of the so-called "Castle of Gristia" that surmount the river Sosio, are a testimony of the urban presence in this area. Scirteini or not, Burgio's Arab-Norman origin is undisputed.

chiesa_burgio.jpg
castello-burgio.jpg
ceramiche-burgio.jpg

There are many monuments that, together with the typical urban planning of the period, give proof of this. Starting with the Mother Church immersed in the dense meandering plot of the historic center. With its majestic Norman architecture (recognizable only in the external part) it imposes itself strongly among the houses that, over the centuries, have clung to it. Imitating the route of the Via Crucis indicated by the majolica panels, we arrive at the Church of the Immaculate Conception or of the Motta which, according to tradition, was born in 1600 on the site of a chapel inherent in the 12th century fortified circuit. This circuit included the Castle which, with its parallelepiped mass and its yellow-brown color, stands in the center of Piazza Calvario, at the top of a staircase that still partly retains its original layout dug into the bare rock. The Church of Mercy, not far from the Matrice, completes the picture of the oldest urban monuments of Burgio, which testify to its birth in the Middle Ages. Between churches, monuments, museums, the castle, the historic center and the woods, a whole day is not enough to enjoy all this. There is also the possibility of short excursions, but it would be like enjoying an excellent lunch stopping at an appetizer!

Walking through the streets of the historic center one cannot help but be pleasantly struck: a network of narrow and winding streets that in many points end in courtyards where external staircases and strictly stone loggias dominate, all enriched by balconies with the characteristic “gattuna” (under-balconies) also in stone, and Burgitan ceramic planters. In Burgio the main square, Piazza Umberto I, is narrow and long while the classic circular square is found in front of the many churches that enrich the urban fabric. The town of ceramics and bells is also famous for the almost twenty religious buildings that stand out here and there, in some cases accompanied by adjacent monasteries. Each of these churches is unique and all deserve mention. However, we want to dwell only on some of them with the hope of instilling in you readers a glimmer of curiosity and, who knows, arousing the desire to come and see for yourself.

Burgio.jpg
campana di burgio.jpg

Let's start with the Church of San Giuseppe, dating back to 1623, with its bell tower covered with majolica tiles, the portal carved in stone and, last but not least, the interior entirely frescoed. In Baroque-Rococo style it was willingly defined "The Sistine Chapel of the Sicani Mountains". Let's move on to the aforementioned Mother Church which houses, among the many works, a wooden crucifix (one of the oldest in Sicily) of the twelfth century, a Byzantine icon of the same period (protagonist of a so-called "religious mystery" of which we will talk about in another episode), a statue of the Madonna by Vincenzo Gagini from the sixteenth century. Other works by the Gagini are the statue of San Vito kept in the church of the same name, which below the floor has a large catacomb environment, and that of Sant'Anna and the Madonna child in the Church of Santa Maria. Adjacent to the latter is what was once the convent of the Reformed Fathers and which now houses the MUCEB. Inaugurated in 2010, the Burgio Ceramics Museum houses specimens whose dating starts from the end of the 16th century (initial moment of the Burgitan ceramic tradition) up to the present day. In the crypt adjacent to the Capuchin Church there is the Museum of mummies with about fifty mummies from the second half of the 1800s, many of which wear the original clothes of the time. The museum is accessed directly from the church and here the gaze cannot fail to rest on the huge eighteenth-century altarpiece attributed to Zoppo di Gangi which allegorically represents the sacrament of the Eucharist. Each altar of this church is embellished with a "frontal", a canvas on which wheat leaves are applied that draw plant motifs.

 


Burgio not only boasts churches, monasteries and works of art. The fact that it rises between a stone hill and another in clay has allowed the Burgitans to develop excellent craftsmanship that concerns not only the manufacture of ceramics, but also sculpture. Let's say, in summary, that Burgio is this and much more! We, however, do not want to reveal everything immediately so we give you an appointment for another story ... to read!

burgio_ceramica.jpg
burgio_museo_mummie.png
PRIZZI 2.jpg

Discover Prizzi

Cammarata.jpg

Discover Cammarata

san giovanni gemini innevata

Discover San Giovanni Gemini