CHIUSA SCLAFANI 4.jpg

Klausen Sclafani

​Geschichte von Klausen Sclafani
Klausen Sclafani entstand im Mittelalter. Das mittelalterliche Dorf trägt den Namen Klausen Sclafani, wegen seines Gründers: Matteo Sclafani. Er gehört der aristokratischen Familie Sclafani an, die im 14. Jahrhundert sehr mächtig war. Um 1320 übersiedelte Matteo in seinen Landkreis Klausen, wo sein Vater bereits mit dem Bau begonnen hatte. Er und seine Diener brachten die erste Wohnsiedlung in dem als Barrere bekannten Viertel hervor. Aus dieser Zeit wechselten sich in der Geschichte unseres Dorfes mehrere Adelsfamilien ab.

Dank der Aristokratie und mehrerer religiöser Orden wurde Klause Sclafani zusammen mit Giuliana und Burgio zu einem kulturellen Knotenpunkt im Westen Siziliens.

Mehrere interessante Kunstwerke, die vor allem in unseren Kirchen platziert wurden, zeigten, dass Klausen Sclafani reich und kulturell bedeutend war.

CHIUSA SCLAFANI 1.jpg
chiesa chiusa sclafani.PNG

St.-Sebastian-Kirche
Die Kirche St. Sebastian wurde nach dem Willen der Familie Colonna gebaut. Sie wurde 1628 eröffnet. Anschließend wurde die Kirche mit vielen Stuckelementen wie Dekorationen, Engeln und Statuen geschmückt. So dass sein Äußeres sehr schlicht ist, sein Inneres sehr reich und kunstvoll. Wegen ihrer Schönheit ist die St.-Sebastian-Kirche ein Juwel des Barockstils.

Basilika Santa Maria Assunta
Ein weiteres Denkmal im Barockstil ist die Kirche Santa Maria Assunta, nicht weit von der Kirche St. Sebastian entfernt.

Insbesondere seine Fassade ist ein wunderschönes Werk aus dem 17. Jahrhundert mit riesigen verdrehten Säulen zu beiden Seiten der Eingangstür.

Um Bilder vom Innenraum zu sehen, klicken Sie hier.

Faszinierende Monumente
Wenn Sie durch die mittelalterlichen Gassen im historischen Zentrum des Dorfes spazieren, können Sie erstaunliche Landschaften und viele sehr interessante Denkmäler bewundern. Darunter: die Kirche St. Nikolaus von Bari. Sie ist die wichtigste Kirche des Dorfes und eine der größten Kirchen der örtlichen Diözese.

Diese Kirche bewahrt neben einigen interessanten Kunstwerken ein Bild der Heiligen Familie, genannt Madonna delle Lacrime, die 1835 weinte, und eine Kopie des Schleiers von Veronica, der das heilige Antlitz Jesu darstellt, stammt aus dem 16. Jahrhundert.

Ein lohnendes Denkmal ist die sogenannte Badia, ein altes Kloster aus dem 16. Jahrhundert, das von Klosterschwestern bewohnt wird.

sciura.jpg

Typische Produkte
Wenn Sie nach Klausen Sclafani kommen, können Sie ausgezeichnete Naturprodukte wie Orangen, Pfirsiche, Feigen und etwas parfümiertes und köstliches natives Olivenöl extra probieren.

Das Dorf ist auf Sizilien als "Dorf der Kirschen" bekannt. Die spezielle Sorte, "Cappuccia" genannt, ist in unseren Ländern weit verbreitet und zeichnet sich durch große dunkelrote Früchte aus.

Darüber hinaus ist die Konditorei von Klausen Sclafani sehr bekannt für Cannoli und andere Süßigkeiten, die aus lokalem und hochwertigem Ricotta hergestellt werden. Cannolo bestehen aus röhrenförmigen Schalen aus frittiertem Teig, gefüllt mit süßem Ricotta.

Unter mehreren Backwaren ist "Ranza e Sciura" ein sehr verlockendes und schmackhaftes Fladenbrot mit Sardellen, Zwiebeln, aromatischen Gewürzen und Olivenöl.

Schließlich ist das Votivbrot für das Fest des Heiligen Josef sehr speziell und interessant.

Zu diesem Anlass werden Votivaltäre aufgestellt, die aus einem Holzrahmen bestehen, der mit Lorbeerblättern bedeckt und mit Orangen, Zitronen und mehreren kleinen Broten geschmückt ist, die von den Frauen des Landes handgefertigt wurden und Tiere, Arbeitsgeräte und heilige Symbole darstellen. Diese kleinen Brote sind so detailliert, dass man sie als Kunstwerke betrachten könnte.

comune_castronovo_di_sicilia.jpg

Entdecken Sie Castronovo di Sicilia

GIULIANA 3.jpg

Entdecken Sie Giuliana

BIVONA 1.jpg

Entdecken Sie Bivona

CHIUSA SCLAFANI 4.jpg

Chiusa Sclafani

​History of Chiusa Sclafani
Chiusa Sclafani originated in the Middle Age. The medieval village is named Chiusa Sclafani, because of its founder: Matteo Sclafani. He belongs to Sclafani aristocratic family, very powerful during the fourteenth century. In about 1320, Matteo relocated in his country county of Chiusa, where his father had already began the construction. He and his servants gave birth to the first housing cluster in the quarter known as Barrere. From that period, several aristocratic families alternated in the history of our village.

Thanks to the aristocracy and to several religious orders, Chiusa Sclafani, together with Giuliana and Burgio, became a cultural crossroad on the Western Sicily.

Several interesting pieces of art, placed, above all, into our churches, demonstrated Chiusa Sclafani was rich and culturally important. 

CHIUSA SCLAFANI 1.jpg
chiesa chiusa sclafani.PNG

St. Sebastian Church
St. Sebastian church was built by the will of Colonna family. It was opened on 1628. Subsequently the church was decorated with lot of stucco elements, like decorations, angels and statues. So that, besides his exterior is very simple, its interior is very rich and elaborate. Cause to its beauty, Saint Sebastian church is a jewel of baroque style.

 

Basilica of Santa Maria Assunta
Another monument of baroque style is the church of Santa Maria Assunta, not so far from St. Sebastian church.

In particular, its façade is a beautiful work dates back to XVII century, with huge twisted columns, on either side of the front door.

To see pictures of the interior click here.

Fascinating Monuments
Walking down medieval alleys in the historical centre of the village, you can appreciate amazing landscapes and lot of very interesting monuments. Among them: the church of St. Nicholas of Bari. It is the most important church of the village and one of the biggest church of the local diocese.

These church keeps, beside several interesting pieces of art, a picture of the Holy Family, called Madonna delle Lacrime, that cried on 1835, and a copy of the Veil of Veronica, representing the Sacred Face of Jesus, dates back to XVI century.

 

A worthwile monument is the so-called Badia, an ancient monastery built on XVI century, habitated by cloistered nuns.  

sciura.jpg

Typical Products
Coming in Chiusa Sclafani you can taste excellent natural products like oranges, peaches, figs and some perfumed and delicious extra virgin olive oil.

The village is known in Sicily as the "village of cherries". The specific cultivar, called "cappuccia" is widespread in our contries and typified by big dark-red fruits.

In addition, pastry-making from Chiusa Sclafani is very renowned for cannoli and other sweets made with local and quality ricotta. Cannolo consist of tube-shaped shells of fried pastry dough, filled with sweet ricotta.

    

Among several  bakery products, "Ranza e Sciura" is a very tempting and tasty flat bread with anchoives, onion, aromatique spices and olive oil.

Finally, the votive bread for St. Joseph feast is very particular and interesting.

On this occasion, votive altars are set up, consisting of a wooden frame, covered with leaves of laurel and decked of oranges, lemons and several small loaves handcrafted by the women of the country representing animals, work tools and sacred symbols.  These small loaves are so well detailed that could be considered as pieces of art. 

comune_castronovo_di_sicilia.jpg

Discover Castronovo di Sicilia

GIULIANA 3.jpg

Discover Giuliana

BIVONA 1.jpg

Discover Bivona