Entdecken

Berg Cammarata

Das Territorium

Cammarata, San Giovanni Gemini und Santo Stefano Quisquina (Provinz Agrigent), die weitgehend von Kalkreliefs aus dem Mesozoikum besetzt sind, wie Serra Quisquina (1059 m), Serra della Moneta (1188 m), Pizzo della Rondine (1246 m) Monte Gemini (1397 m) und Monte Cammarata (1578 m), der zweithöchste der Sicani-Berge nach Rocca Busambra.

Das savuchiaddu

area attrezzata savochello

Das eingerichtete Gebiet von Savochello-Monte Cammarata liegt in einem schönen Pinienwald mit einem Erholungsgebiet für Kinder, das Platz für bis zu 300 Besucher bietet. Um es zu erreichen, müssen Sie der Straße folgen, die von Santo Stefano di Quisquina nach Cammarata führt. Wenn Sie den mit speziellen Schildern gekennzeichneten Bundesstaat Ledera erreichen, müssen Sie die einzige Straße nehmen, die zum Gipfel des Berges führt. Das Gebiet ist auch mit Toiletten, Kochpunkten, Radwegen und Naturpfaden ausgestattet.

Flora

Auf den Hängen des Monte Cammarata gibt es die Überreste eines alten Eichenhains mit Exemplaren von Steineichen (Quercus ilex) und Eichen (Quercus pubescens), gemischt mit Johannisbrotbaum (Ceratonia siliqua) und anderen Wiederaufforstungsarten wie Zedern (Cedrus sp.), Zypressen (Cupressus sempervirens), Kiefern (Pinus sp.) Und Ahorn (Acer sp.). Die Euphorbien (Euphorbia rigida) und die südliche Rowan (Sorbus graeca) beherrschen die Gipfel. Es gibt auch zahlreiche endemische Arten wie den sizilianischen Löwenzahn (Leontodon siculus), die Sesleria der Macereti (Sesleria nitida), den sizilianischen Senecio (Senecio siculus), die Gelbe Biwon (Bivonaea lutea) und die Kamille der Madonie (Anthemis cupaniana). . Die Monti Gemini und Serra della Moneta sind die Heimat von aufgeforsteten Zedern (Cedrus sp.), Ahorn (Acer campestre und Acer pseudoplatanus) und Kiefern von Aleppo (Pinus halepensis), während auf dem Pizzo Rondine Flocken von Steineichen (Quercus ilex) vorhanden sind.

Fiori bianchi
coniglio

Fauna

Das Reservat beherbergt zahlreiche Säugetiere, darunter den Fuchs (Vulpes vulpes), den Wildkaninchen (Oryctolagus cuniculus), den Hasen (Lepus europaeus), das Wiesel (Mustela nivalis), das Stachelschwein (Hystrix cristata), den Igel (Erinaceus europaeus). und die Siebenschläfermaus (Eliomys quercinus). Die Avifauna ist sehr reich an sesshaften und wandernden Arten, unter denen der Regulus (Regulus regulus), die Waldschnepfe (Scolopax rusticola), die Schwarzkappe (Sylvia atricapilla), die Amsel (Turdus merula), der Schlingpflanze (Certhia) erwähnt werden können. brachydactyla), der Zaunkönig (Troglodytes troglodytes), die Kohlmeise (Parus major), das Rotkehlchen (Erithacus rubecola) und das kleine Luì (Phylloscopus collybita). Es gibt auch zahlreiche Vogelarten, zum Beispiel den Turmfalken (Falco tinnunculus) und den Bussard (Buteo buteo), sowie Nachtschwärmer wie die Eule (Otus scops), die Eule (Athene noctua), die Waldkauz (Strix). aluco) und der Schleiereule (Tyto alba). Schließlich die Anwesenheit des Buntspechts (Picoides major) und des sizilianischen Rebhuhns (Alectoris graeca whitakeri), zwei vom Aussterben bedrohten Arten.

Discover

Mount Cammarata

The territory

Cammarata, San Giovanni Gemini and Santo Stefano Quisquina (province of Agrigento), largely occupied by limestone reliefs of the Mesozoic era such as Serra Quisquina (1059 m), Serra della Moneta (1188 m), Pizzo della Rondine (1246 m), Monte Gemini (1397 m) and Monte Cammarata (1578 m), the second highest of the Sicani Mountains after Rocca Busambra.

The Savochello area

area attrezzata savochello

The equipped area of Savochello-Monte Cammarata is located in a beautiful pine forest with a recreational area for children, able to accommodate up to 300 visitors. To reach it you have to follow the road that from Santo Stefano di Quisquina leads to Cammarata. Once you reach the forest domain called Ledera, indicated by specific signs, you have to take the only road that leads to the top of the mountain. The area is also equipped with toilets, cooking points, cycle paths and nature trails.

Flora

On the slopes of Monte Cammarata there is what remains of an ancient oak grove with specimens of holm oak (Quercus ilex) and downy oak (Quercus pubescens), mixed with carob (Ceratonia siliqua) and other reforestation species such as cedars (Cedrus sp.), Cypresses (Cupressus sempervirens), pines (Pinus sp.) And maples (Acer sp.). On the top parts the euphorbias (Euphorbia rigida) and the southern rowan (Sorbus graeca) dominate. There are also numerous endemic species such as the Sicilian dandelion (Leontodon siculus), the sesleria dei macereti (Sesleria nitida), the Sicilian senecio (Senecio siculus), the yellow bivonea (Bivonaea lutea) and the chamomile of the Madonie (Anthemis cupaniana) .

The Gemini and Serra della Moneta mountains host reforestations with cedars (Cedrus sp.), Maples (Acer campestre and Acer pseudoplatanus) and Aleppo pines (Pinus halepensis), while on Pizzo Rondine there are flaps of holm oak (Quercus ilex).

Fauna

The reserve is home to numerous mammals including the fox (Vulpes vulpes), the wild rabbit (Oryctolagus cuniculus), the hare (Lepus europaeus), the weasel (Mustela nivalis), the porcupine (Hystrix cristata), the hedgehog (Erinaceus europaeus) and the dormouse mouse (Eliomys quercinus).

The avifauna represented by both sedentary and migratory species is very rich, among which we can mention the slide rule (Regulus regulus), the woodcock (Scolopax rusticola), the blackcap (Sylvia atricapilla), the blackbird (Turdus merula), the creeper (Certhia brachydactyla), the wren (Troglodytes troglodytes), the great tit (Parus major), the robin (Erithacus rubecola) and the little warbler (Phylloscopus collybita). There are also numerous species of birds of prey both diurnal, such as the kestrel (Falco tinnunculus) and the buzzard (Buteo buteo), and nocturnal, such as the scops owl (Otus scops), the owl (Athene noctua), the tawny owl (Strix aluco) and the barn owl (Tyto alba). Finally, the presence of the great spotted woodpecker (Picoides major) and the Sicilian rock partridge (Alectoris graeca whitakeri), two species at risk of extinction, should be noted.

Contacts

"Sicanians Sicily Excursions"

It's a brand of "A.I. by E.F.T. "

Call center +39 09221885048 (10 linee)

Newsletter

Follow us

  • Grey Facebook Icon
  • sicanians instagram

This site is protected by Copyright©   Deposit DEP636765990002465553 all right reserved   COOKIES AND PRIVACY POLICY