eremo drone.jpg

Santo Stefano Quisquina

Der Name der Stadt leitet sich vom griechischen στέφανος (ausgesprochen stéfanos) ab, Krone, wie sie von den Sicani-Bergen gekrönt wird: So wurde beschlossen, die Stadt Santo Stefano Protomartire zu weihen. Quisquina hingegen ist der Name des Waldgebietes, das die Stadt umgibt: Der Name leitet sich aufgrund der Dichte der Wälder vom arabischen Begriff coschin ab, was Dunkelheit bedeutet. In der Vergangenheit hieß die Stadt zuerst "Santo Stefano di Melia" (heute Ortsteil des Territoriums von Castronovo di Sicilia), später "Santo Stefano di Bivona" (wegen der Nähe zu Bivona, einem alten Herzogtum und Hauptstadt der Bourbon-Viertel); der heutige Name "Santo Stefano Quisquina" wurde 1863 endgültig angenommen.

SANTO STEFANO DI QUSQUINA 4.jpg

Geschichte

Santo Stefano Quisquina wurde als agro-pastorales Dorf rund um die Quellen von Capo Favara geboren. Es erhebt sich 732 Meter über dem Meeresspiegel und ist 73 km von Agrigento entfernt. Vor seiner Gründung bezeugen einige Dokumente die Existenz eines Bauernhauses Sancti Stephani bereits im 10. Jahrhundert, dessen Territorium zur Zeit des Königs von Sizilien Roger II. im Besitz der Sinibaldi (Verwandte von Santa Rosalia), Herren von Quisquina . war und Rosenberg. 1296, zur Zeit des Königreichs Sizilien mit König Federico III, erscheint Giovanni di Caltagirone als erster Herr von Santo Stefano. Viele Adelsfamilien regierten Santo Stefano: die Larcan, die 1559 die Baronie und den größten Teil ihres Vermögens an den Protonotaro des Königreichs Sizilien Alfonso Ruiz verkauften, der die Baronie 1574 seiner Mutter Elisabetta schenkte Carlo Ventimiglia di Belmonte , 1599 gingen alle Rechte an die Familie Ventimiglia über. Diese regierten lange Zeit, und während ihrer Herrschaft erlebte das Land eine demografische und bauliche Entwicklung. Während des 18. Jahrhunderts ließen sie wichtige Werke wie das Baronialschloss und die Mutterkirche umbauen. Im Jahr 1812, mit der Verabschiedung der neuen Verfassung des Königreichs Sizilien, wurde die Stadt Teil des neuen Distrikts Bivona und am 4. Januar 1863 nahm sie endgültig den Namen S. Stefano Quisquina an, nachdem sie zuerst S. Stefano di Melia . genannt wurde und dann S. Stefano di Bivona.

Santo-Stefano-Quisquina-piazza.jpg
eremo santa rosalia 2 monti sicani.jpg
eremo santa rosalia.jpg
Santa Rosalia.jpg
eremo santa rosalia 2.jpeg

Einsiedelei Santa Rosalia alla Quisquina

Die Einsiedelei Santa Rosalia alla Quisquina ist ein Bauwerk an den Hängen des Monte Quisquina im Gebiet von Santo Stefano Quisquina, einer italienischen Stadt in der Provinz Agrigento auf Sizilien.

Die Einsiedelei wurde in der Nähe der Höhle errichtet, in der die Heilige Rosalia, die Jungfrau aus Palermo, die meiste Zeit ihres Lebens Zuflucht fand. In einer von der schwer zugänglichen Vegetation getarnten Höhle fand die ganz junge Rosalia auf der Flucht vor dem weltlichen Leben und auf der Suche nach Einsamkeit, Frieden und vor allem Gott für zwölf Jahre (wahrscheinlich von 1150 bis 1162) eine Heimat.

Die Geschichte der Einsiedelei beginnt 1624, als wenige Wochen nach der Entdeckung der Überreste des Heiligen in der Höhle des Monte Pellegrino in Palermo zwei Maurer aus Palermo am 25. August die Höhle und die Inschrift im jahrhundertealten Quisquina . fanden Holz; eine Kapelle wurde gleich in der Nähe gebaut. Einige Jahre später erfährt der genuesische Kaufmann Francesco Scassi von der Geschichte von Santa Rosalia und der Höhle, so dass er sich entschließt, nach Sizilien zu kommen und sein ganzes Geld in den Bau der Eremitage zu investieren. Nachdem er die Kirche, Zellen, eine Küche und einen Stall gebaut hatte, beschloss er, sich zurückzuziehen und mit drei anderen Männern hier in dieser von ihm gebauten Einsiedelei zu leben. Diese werden eine unabhängige Kongregation von Ordensbrüdern gründen, die Santa Rosalia gewidmet sind und im Laufe der Zeit völlig autark werden: die Ölmühle, der Getreidespeicher, der Schuster, die Tischlerei und alles, was sonst noch in der Eremitage zu finden ist. Im 18. Jahrhundert ist die Einsiedelei Quisquina eine der berühmtesten in ganz Sizilien, sie wurde von Bischöfen, Fürsten und Kardinälen besucht und ist auch Gegenstand ihrer Schenkungen.

Der Ruhm und der Wohlstand brachten der Eremitage viele neue Brüder ein, so dass die Ventimiglia, Barone von Santo Stefano, fortfahren, die Struktur zu erweitern und zu bereichern, mit dieser Intervention wird die Eremitage in der Lage sein, bis zu hundert Brüder aufzunehmen. In Wirklichkeit sind die eigentlichen Brüder nie älter als zehn, so dass die Novizen eine Probezeit absolvieren mussten, bevor sie wirksame Mitglieder der Kongregation wurden. Diese Auswahl ist notwendig angesichts der Vielfalt der Menschen, die in die Eremitage kamen, tatsächlich kamen neben den Gläubigen auch die Kinder der ärmsten Familien der Gegend oder sogar Kriminelle und Banditen, die innerhalb des Ordens religiöses Asyl genossen hätten. Für diesen letzten Faktor ändert sich die innere Struktur der Eremitage vollständig.

Ende des 19. Jahrhunderts trugen zahlreiche Episoden zum Niedergang der Gemeinde bei und die wenigen verbliebenen wahren Ordensleute wurden aufgewogen. Diese Phase des Niedergangs endete 1928, als die Kongregation aufgelöst und die Brüder aus dem Gebäude vertrieben wurden. Aber die Brüder blieben tatsächlich in der Eremitage. Der letzte bekannte Einsiedler ist Fra Vicè (Vincenzo), der die letzten Jahre seines Lebens einsam lebte und von Almosen lebte und was die Menschen der Nachbarländer ihm boten, 1986 starb. im Alter von 98. Heute ist die Eremitage der Leitung der Pro Loco von Santo Stefano Quisquina anvertraut.

Dank des Interesses des Fürsten Ventimiglia wurden den Stefanesi am 25. September 1625 einige Fragmente der Reliquien des Heiligen übergeben, die in einem halbfigurigen Porträt von Santa Rosalia untergebracht waren. Die Büste wird in einer kunstvollen Kapelle in der Mutterkirche aufbewahrt und jedes Jahr am Dienstag nach dem ersten Sonntag im Juni zu Fuß zur Einsiedelei gepilgert.

teatro andromeda.jpg

Andromeda-Theater

Dieses Theater wurde von einem Pastor namens Lorenzo Reina gebaut, der eine runde Bühne in einem Panoramabereich der Stadt und Sitze aus Steinblöcken geschaffen hat, die die Form der Sterne der Andromeda-Konstellation reproduzieren, daher der Name und die Anzahl der Sitzplätze gleich die Sterne der Konstellation. Das Theater hat großen Erfolg und wird sogar bei der 16. Ausgabe der Internationalen Architekturausstellung der Biennale von Venedig präsentiert.

Zur Sommersonnenwende projiziert der Schatten der Sonne, der von einer hinter der Bühne platzierten Scheibe projiziert wird, einen Kreis, der mit einem kreisförmigen schwarzen Raum auf der Bühne zusammenfällt. Ebenso fällt bei Sonnenuntergang ein Sonnenstrahl durch den Mund einer Skulptur.

Es wird auch das höchste Steintheater der Welt genannt, da es sich auf einer Höhe von etwa 900 Metern befindet.

PRIZZI 2.jpg

Prizzi . entdecken

Cammarata.jpg

Entdecken Sie Cammarata

san giovanni gemini innevata

Entdecken Sie San Giovanni Gemini

eremo drone.jpg

Santo Stefano Quisquina

The name of the town derives from the Greek στέφανος (pronounced stéfanos), crown, as it is crowned by the Sicani mountains: it was thus decided to consecrate the town to Santo Stefano Protomartire. Quisquina, on the other hand, is the name of the wooded area that surrounds the town: the name derives from the Arabic term coschin, meaning darkness, due to the density of its woods. In the past, the town was first called "Santo Stefano di Melia" (current district of the territory of Castronovo di Sicilia), later "Santo Stefano di Bivona" (due to its close proximity to Bivona, an ancient duchy and capital of the Bourbon district); the current name, "Santo Stefano Quisquina", was definitively assumed in 1863.

SANTO STEFANO DI QUSQUINA 4.jpg

History

Santo Stefano Quisquina was born as an agro-pastoral village around the springs of Capo Favara. It rises 732 meters above sea level and is 73 km from Agrigento. Before its foundation, some documents attest to the existence of a Sancti Stephani farmhouse as early as the 10th century, whose territory at the time of the King of Sicily Roger II, was owned by the Sinibaldi (relatives of Santa Rosalia), lords of Quisquina and Mount of Roses. In 1296, at the time of the Kingdom of Sicily with King Federico III, Giovanni di Caltagirone appears as the first lord of Santo Stefano. Many noble families ruled Santo Stefano: the Larcan, who in 1559 sold the barony and most of its assets to the Protonotaro of the Kingdom of Sicily Alfonso Ruiz, who made a gift of the barony to his mother Elisabetta in 1574. Being this wife of Carlo Ventimiglia di Belmonte , in 1599 all rights passed to the Ventimiglia family. These ruled for a long time, and during their reign the country had a demographic and building development. During the 1700s they had important works rebuilt such as the Baronial Castle and the Mother Church. In 1812, with the enactment of the new Constitution of the Kingdom of Sicily, the town became part of the new District of Bivona and on 4 January 1863 it definitively assumed the name of S. Stefano Quisquina after being first called S. Stefano di Melia and then S. Stefano di Bivona.

Santo-Stefano-Quisquina-piazza.jpg
eremo santa rosalia 2 monti sicani.jpg
eremo santa rosalia.jpg
Santa Rosalia.jpg
eremo santa rosalia 2.jpeg

Hermitage of Santa Rosalia alla Quisquina

The hermitage of Santa Rosalia alla Quisquina is a construction along the slopes of Mount Quisquina in the territory of Santo Stefano Quisquina, an Italian town in the province of Agrigento, in Sicily.

The hermitage was built near the cave in which Saint Rosalia, the virgin from Palermo, took refuge for most of the life. In a cave camouflaged by the hardly accessible vegetation, the very young Rosalia, fleeing the worldly life and in search of solitude, peace and above all God, found a home for twelve years (probably from 1150 to 1162).

The history of the hermitage begins in 1624, when, a few weeks after the discovery of the remains of the Saint in the cave of Mount Pellegrino in Palermo, two Palermo masons on 25 August found the cave and the epigraph in the centuries-old Quisquina wood; a chapel was immediately built nearby. A few years later, the Genoese merchant Francesco Scassi, learns about the history of Santa Rosalia and the cave, so he decided to come to Sicily and invest all his money in the construction of the Hermitage. After building the church, cells, a kitchen and a stable, he decided to retire and live with three other men here in this hermitage he built. These will found an independent congregation of friars devoted to Santa Rosalia which over time will become completely self-sufficient: the oil mill, the granary, the shoemaker, the carpentry and whatever else is inside the Hermitage. During the eighteenth century the Quisquina hermitage is one of the most renowned in all of Sicily, it was visited by bishops, princes and cardinals and is also the subject of their donations.

 

The fame and prosperity brought to the Hermitage many new friars so the Ventimiglia, Barons of Santo Stefano, proceed to expand and enrich the structure, with this intervention the Hermitage will be able to accommodate up to a hundred friars. In reality the friars proper are never more than ten so the novices had to pass a period of probation before becoming effective members of the congregation. This selection is necessary given the variety of people who came to the Hermitage, in fact alongside the devotees came the children of the poorest families in the area or even criminals and bandits who, within the order, would have enjoyed religious asylum. For this last factor the internal structure of the Hermitage changes completely.

At the end of the 19th century, numerous episodes contributed to the decline of the congregation and the few remaining true religious were outweighed. This episode of decline ended in 1928 when the congregation was dissolved and the friars expelled from the structure. But the friars actually remained at the Hermitage the last known hermit is Fra Vicè (Vincenzo) who lived in solitude the last years of his life living on alms and what the people of the neighboring countries offered him, died in 1986. at the age of 98. Today the Hermitage is entrusted to the management of the Pro Loco of Santo Stefano Quisquina.

Thanks to the interest of Prince Ventimiglia, some fragments of the Saint's relics were given to the Stefanesi on 25 September 1625, which were placed in a half-length portrait depicting Santa Rosalia. The bust is kept in an artistic chapel in the mother church and is taken every year on foot pilgrimage to the hermitage on the Tuesday following the first Sunday in June.

teatro andromeda.jpg

Andromeda Theater

This theater was built by a pastor artist named Lorenzo Reina who created a circular stage in a panoramic area of the city and seats made up of stone blocks reproducing the shape of the stars of the Andromeda constellation hence the name and the number of seats equal to the stars of the constellation. The theater is enjoying great success, even being presented at the 16th edition of the International Architecture Exhibition of the Venice Biennale.

At the summer solstice, the shadow of the sun projected by a disk placed behind the stage projects a circle that coincides with a circular black space on the stage. In the same way, a ray of sunlight passes through the mouth of a sculpture at sunset.

It is also called the highest stone theater in the world due to the fact that it is located at an altitude of about 900 meters.

PRIZZI 2.jpg

Discover Prizzi

Cammarata.jpg

Discover Cammarata

san giovanni gemini innevata

Discover San Giovanni Gemini