VERFÜGBAR VOM 02.02 BIS 31.11.2022

Die Erlebnistour zwischen
das Sicani-Gebirge - Sizilien

Entdecken Sie das verzauberte Tal im Herzen Siziliens

Zwischen dem Golf von Palermo und dem Tal der Tempel von Agrigento, entlang der alten Straße, die von den Griechen, Römern, Arabern und Normannen überquert wurde, liegt das sizilianische Gebiet, auch "Sicani-Gebirge" genannt, mit seinen atemberaubenden Landschaften und Dörfern zwischen den das charakteristischste für Italien. Durch Naturparks, Weizenfelder und Hochgebirgssiedlungen, ein Erlebnis, das die Traditionen und Geschichte einer unvergesslichen Kultur offenbart.

monti sicani (1).jpg

Das außergewöhnliche Erbe der Biodiversität

Der Regionalpark ok the Sicani Mountains liegt an 3. Stelle unter den sizilianischen Naturparks, die beteiligten Gemeinden sind 12: Bivona, Burgio, Cammarata (auf unseren Reisen), Castronovo di Sicilia, Chiusa Sclafani, Contessa Entellina, Giuliana Palazzo Adriano, Prizzi , S. Giovanni Gemini, S. Stefano Quisquinia, Sambuca di Sicilia, davon 6 in der Provinz Palermo und 6 in der Provinz Agrigento.

Der "Parco dei Monti Sicani" zeichnet sich durch das Vorhandensein von landwirtschaftlichen Systemen aus, die die Existenz zahlreicher landwirtschaftlicher und Viehzuchtbetriebe ermöglichen, die typische und hochwertige Produkte hervorbringen.

Möchten Sie an der tollen Tour in Sizilien mit garantierten Abfahrten teilnehmen?

Die Tour, die die Schönheit eines unbekannten Gebiets von außergewöhnlicher naturalistischer und künstlerischer Schönheit umfasst, weit weg von großen Touristenströmen, aber mit allem nötigen Komfort. Komfortable Landhäuser oder Hotels, Verkostungen aller Art, komfortable Reisebusse und professionelle Guides sind immer verfügbar. Der beste Weg, das echte Sizilien kennenzulernen.

Tag 1: Willkommen!
Treffen mit dem Reiseleiter am Ankunftsflughafen und Transfer zu Ihrer Unterkunft. Präsentation der Reise und Begrüßungscocktail.
Abendessen und Übernachtung in einem Agriturismo.

Tag 2: Wandern in der „Quisquina“.
Fahren Sie in Richtung Monte Quisquina (1183 m ü. M.), von wo aus Sie einen weiten Blick über den größten Teil Siziliens haben. Die Wanderung von 2 Stunden - 2½ Stunden (ca. 5 km) ist nicht besonders schwierig und überquert die Quercia Grande (alte Eiche von ca. 600-700 Jahren). Aus dem Wald heraus erreicht man die Einsiedelei Santa Rosalia in Quisquina, eine Einsiedelei mit ihrer Kirche. Hier können Sie die Zellen der Einsiedlermönche, die Krypta und die Höhle sehen, in der die Heilige den größten Teil ihres Lebens verbrachte. Sie fahren weiter zu einem typischen Bauernhof, wo Sie an der Zubereitung des "Ricotta" teilnehmen und die Herstellung von lokalen Käsespezialitäten und typischen Gerichten (gekochtes Schafsfleisch, gebratene Artischocken oder Lamm usw.) zubereitet werden. Rückkehr zum Agriturismo. Abendessen und Übernachtung

eremo santa rosalia.jpg
eremo santa rosalia 2 monti sicani.jpg
scalinate cammarata
lezione_cucina_cammarata.jpg
prizzi comune.jpg

Tag 3: Zwischen Geschichte und kulinarischen Traditionen
Nach dem Frühstück Fahrt nach Cammarata und San Giovanni Gemini. Bei einem Spaziergang durch die engen Gassen der Altstadt von Cammarata können Sie einige Routen kennenlernen, die Teil der berühmten "Magna via Francigena" sind.
Anschließend erreichen Sie eine typische Trattoria für ein genussvolles Erlebnis. An einem schönen Ort bereiten Sie gemeinsam mit dem Küchenchef unsere hervorragenden lokalen Produkte zu. Spaß ist garantiert und auch die Kleinen können selbst Hand anlegen und unsere gute Küche genießen. Je nach Tag können Sie die Zutaten zusammen mit dem Koch auf dem lokalen Markt kaufen. Nachmittags Freizeit im Zentrum von San Giovanni Gemini, zum Shoppen oder um einen guten Aperitif zu genießen. Abendessen und Übernachtung.

Tag 4: Lercara, Prizzi, Palazzo Adriano, Corleone und Bosco della Ficuzza.
Heute beginnt die Reise zunächst nach Lercara Friddi, einer charmanten Stadt, in der Frank Sinatras Vater geboren wurde. Kurzer Fotostopp in der Innenstadt und Weiterfahrt nach Prizzi. Eine kleine Stadt griechischen Ursprungs, die Sie mit ihren engen Gassen und steilen Anstiegen, die dem Dorf einen ungewöhnlichen Charme verleihen, in das Mittelalter zurückversetzt. Wenige Kilometer entfernt befindet sich der Palazzo Adriano, in dem der Oscar-Preisträger "Nuovo Cinema Paradiso" gedreht wurde. Fahren Sie weiter nach "Ficuzza", einem Naturschutzgebiet von außergewöhnlicher Schönheit, um das Jagdschloss von König Ferdinand IV. von Borbone und das Vogelschutzgebiet LIPU zu besuchen. Machen Sie mittags ein schönes Picknick im Park und genießen Sie einen guten lokalen Wein und typische regionale Produkte. Am Nachmittag erreichen Sie Corleone. Kurzer Halt und Rückkehr zum Agriturismo. Abendessen und Übernachtung.

real casina di caccia ficuzz.jpg

Tag 5: Cammarata und Andromeda Theater
Nach dem Frühstück Abfahrt zum Eingang Pizzo della Rondine und von hier auf dem Ledera-Weg in Richtung Santo Stefano di Quisquina an den Hängen des Monte Cammarata.
Dann geht es weiter zum Andromeda-Theater, einem außergewöhnlichen Ort mit besonderem Charme. Die 108 Steinblöcke (Sitzplätze) sind so viele wie die Sterne, die das Sternbild Andromeda bilden und nach derselben astronomischen Ordnung angeordnet sind.
Am Nachmittag Rückkehr zum Agriturismo, Abendessen und Übernachtung.

Tag 6: Wanderung entlang des Flusses Sosio - Caltabellotta
Heute Morgen fahren Sie mit dem Bus zum Eingang des Sosio-Flussweges. Von hier aus unternehmen Sie eine Wanderung, die Sie zwischen Schluchten und dichter Ufervegetation zum alten Wasserkraftwerk führt. Hier essen Sie Ihr leckeres Picknick. Am Nachmittag besuchen Sie das antike Caltabellotta. Unser Führer begleitet Sie bei einem Spaziergang durch dieses faszinierende Dorf mit einem Besuch der Kathedrale arabischen Ursprungs, des Klosters San Pellegrino, der Höhlen und des Stadtmuseums, in dem die Werke von Maestro Rizzuti aufbewahrt werden. Kehren Sie zu Ihrer Unterkunft zurück. Abendessen und Übernachtung.

Tag 7: Mussomeli – Milena – Cammarata
Nach dem Frühstück Fahrt nach Mussomeli, um das Schloss (Castello Manfredonico) zu besichtigen. Eine Festung, die zwischen dem 14. und 15. Jahrhundert erbaut wurde und auf einer Klippe auf 778 m errichtet wurde. Das nächste Ziel ist Milena, wo Sie das "House della Civiltà contadina" besichtigen: ein Landhaus aus dem 19. geben Ihnen ein vollständiges Bild der sizilianischen Lebensidylle.
Anschließend besuchen Sie einen Bauernhof, um mehr über die Herstellung von Milch und deren Derivaten zu erfahren und lokalen Käse und Wein zu probieren. Nachmittags Freizeit in der Unterkunft. Abendessen und Übernachtung.

Tag 8: Arrivederci Sicilia
Nach dem Frühstück, je nach Abflug, Transfer zum Flughafen oder verlängerter Aufenthalt.

Wir empfehlen in den Frühlings- und Herbstmonaten: Wanderschuhe, bequeme Kleidung und Anorak.

ab 896,00 €

spezifische Details auf Anfrage

teatro andromeda.jpg
sosio.jpg
castello di mussomeli.jpg
Jetzt anfragen

Ihr Formular wurde gesendet!

The experiential tour between
the Sicani mountains - Sicily

Discover the enchanted valley in the heart of Sicily

Between the Gulf of Palermo and the Valley of the Temples of Agrigento, along the ancient road that was crossed by the Greeks, Romans, Arabs and Normans, lies the Sicilian territory, also called "Sicani Mountains" with its breathtaking landscapes and villages among the most characteristic of Italy. Through natural parks, wheat fields and high altitude settlements, an experience that reveals the traditions and history of an unforgettable culture.

The extraordinary heritage of biodiversity

The regional park ok the Sicani mountains is located in 3rd place among the Sicilian natural parks, the municipalities involved are 12: Bivona, Burgio, Cammarata (in our travels), Castronovo di Sicilia, Chiusa Sclafani, Contessa Entellina, Giuliana Palazzo Adriano, Prizzi, S. Giovanni Gemini, S. Stefano Quisquinia, Sambuca di Sicilia, of which 6 in the province of Palermo and 6 in the province of Agrigento.

 

the "Parco dei Monti Sicani" is characterized by the presence of agricultural systems that allow the existence of numerous agricultural and livestock farms that give rise to typical and quality products.

Would you like to participate in the great tour in Sicily with guaranteed departures?

The tour that encompasses the beauty of an unknown territory of extraordinary naturalistic and artistic beauty, far from large tourist flows, but with all the necessary comforts. Comfortable country houses or hotels, tastings of all kinds, comfortable coaches and professional guides always available. The best way to know the real Sicily.

Day 1: Welcome!
Meet with the guide at the arrival airport and transfer to your accommodation. Presentation of the trip and welcome cocktail.
Dinner and overnight in an agriturismo.

Day 2: Hiking in the “Quisquina.”
Drive towards Monte Quisquina (1183 m asl), from where you have a wide view of most of Sicily. Hike of 2 hours - 2½ hours (about 5 km) is not particularly difficult, crossing the Quercia Grande (old oak of about 600-700 years). Out of the forest, you reach the hermitage of Santa Rosalia in Quisquina, a hermitage with its church. Here you can see the cells of the hermit monks, the crypt and the cave where the saint spent most of her life. You continue to a typical farm, where you will take part in the preparation of the "ricotta" and where the production of local cheese specialties and typical dishes (boiled sheep meat, fried artichokes or lamb, etc.) are prepared. Return to the agriturismo. Dinner and overnight

Day 3: Between history and culinary traditions
After breakfast, drive to Cammarata and San Giovanni Gemini. Walking through the narrow streets of the old town of Cammarata, you can get to know some routes that are part of the famous "Magna via Francigena".
Afterwards you will reach a typical trattoria for an enjoyable experience. In a nice location you will prepare our excellent local products together with the chef. Fun is guaranteed, and even the little ones can put their hands in and enjoy our good cuisine. Depending on the day, you can buy the ingredients together with the cook at the local market. Afternoon free time in the center of San Giovanni Gemini, for shopping or to enjoy a good aperitif. Dinner and overnight.

Day 4: Lercara, Prizzi, Palazzo Adriano, Corleone and Bosco della Ficuzza.
Today the journey begins first to Lercara Friddi, a charming town where Frank Sinatra's father was born. Short photo stop in the city center and onward journey to Prizzi. A small town of Greek origin, with its narrow streets and steep climbs that give the village an unusual charm, it will bring you back to the Middle Ages. A few kilometers away is Palazzo Adriano, where the film "Nuovo Cinema Paradiso", the Oscar winner, was made. Continue to "Ficuzza", a nature reserve of exceptional beauty, to visit the hunting lodge of King Ferdinand IV of Borbone and the bird sanctuary LIPU. At lunchtime, have a nice picnic in the park and enjoy a good local wine and typical regional products. In the afternoon you will reach Corleone. Short stop and return to the agriturismo. Dinner and overnight.

Day 5: Cammarata and Andromeda Theater
After breakfast departure to the Pizzo della Rondine entrance and from here, along the Ledera path, towards Santo Stefano di Quisquina on the slopes of Monte Cammarata.
Then continue to the Andromeda Theater, an extraordinary place of special charm. The 108 stone blocks (seats) are as many as the stars that form the constellation Andromeda and are arranged according to the same astronomical order.
In the afternoon return to the agriturismo, dinner and overnight.

Day 6: Hike along the Sosio - Caltabellotta river
This morning you will take the bus to the entrance of the Sosio river path. From here you take a hike that leads you to the old hydropower plant between gorges and dense vegetation on the banks. Here you eat your delicious picnic. In the afternoon you visit the ancient Caltabellotta. Our guide accompanies you on a walk in this fascinating village, with a visit to the Cathedral of Arabic origin, the San Pellegrino monastery, the caves and the city museum, where the works of Maestro Rizzuti are kept. Return to your accommodation. Dinner and overnight.

Day 7: Mussomeli - Milena - Cammarata
After breakfast, drive to Mussomeli to visit the castle (Castello Manfredonico). A fortress that was built between the 14th and 15th centuries and was built on a cliff at 778 m. The next destination will be Milena, where you will visit the "House della civiltà contadina": a country house from the 19th century, located in one of the 10 "ROBBE" (small agglomerations / blocks of houses near the city center) and Will give you a complete picture of the Sicilian idyllic way of life.
Afterwards, you will visit a farm to learn more about the production of milk and its derivatives and tasting of local cheese and wine. Afternoon free time at the accommodation. Dinner and overnight.

Day 8: Arrivederci Sicilia
After breakfast, depending on your departure, transfer to the airport or an extended stay.

We recommend in the spring and autumn months: Hiking shoes, comfortable clothes and anorak.

from € 696.00

specific details on request

Request

Contacts

"Sicanians Sicily Excursions"

It's a brand of "A.I. by E.F.T. "

Call center +39 09221885048 (10 linee)

Newsletter

Follow us

  • Grey Facebook Icon
  • sicanians instagram

This site is protected by Copyright©   Deposit DEP636765990002465553 all right reserved   COOKIES AND PRIVACY POLICY