CONTESSA ENTELLINA 2.jpg

Contessa Entellina

Die Stadt Contessa Entellina liegt in der Provinz Palermo und gilt als die älteste albanische Siedlung Italiens. Die Stadt zeichnet sich zusammen mit Piana degli Albanesi, Santa Cristina Gela, Mezzojuso und Palazzo Adriano durch ihre kulturelle Identität und Traditionen, durch die Arbëreshë-Sprache und durch den religiösen Ritus aus, der bis heute byzantinisch ist. Die Entstehung der fünf Gemeinden ist mit einem historischen Ereignis verbunden, das sich um 1450 ereignete, nämlich der Flucht einer Gruppe albanischer Exilanten, die vor der osmanischen Invasion aus ihrem Land flohen. Contessa ist eine ganz besondere Stadt, in der zwei Seelen nebeneinander existieren, der Sizilianer und der Balkan, die sich ergänzen und ergänzen. Die Umgebung von Contessa Entellina ist reich an Bergen, Wäldern und Wasserwegen. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören die Kirchen des byzantinischen Ritus mit ihren kostbaren Ikonen, die Abtei Santa Maria del Bosco, ein monumentaler Komplex aus dem 13. Jahrhundert, die Burg Calatamauro aus dem Mittelalter und die Rocca di Entella , archäologische Stätte elymischer Herkunft. Die Wirtschaft von Contessa basiert auf der Landwirtschaft, hauptsächlich auf Wein, aber auch Öl und Weizen werden produziert, und die lokale Handwerkskunst, die einen besonderen Platz in der Wirtschaft der Stadt einnimmt, ist zu erwähnen.

Contessa, eine kleine Bergstadt im Belice-Tal, gilt aufgrund der besonderen kulturellen Identität ihrer Bewohner als ethnische, sprachliche und religiöse Oase (italienisch-griechisch-albanische Gemeinschaft). Die Hauptaktivitäten betreffen Landwirtschaft und Viehzucht. Es ist die älteste albanische Siedlung Italiens. Tatsächlich flüchteten zwischen dem 15. und 18. Jahrhundert viele Albaner nach Italien, um der osmanischen Herrschaft zu entkommen und den christlichen Glauben zu bewahren, und gründeten oder besiedelten rund 100 Orte in Süditalien. Contessa Entellina, 1450 von albanischen Soldaten gegründet, die für den König von Neapel in der Burg Bisiri (Mazara) gedient hatten, ist eine von etwa 50 Ortschaften, die noch heute den byzantinischen Ritus und die Sprache, Traditionen und Bräuche der albanischen . bewahren Vorfahren.

CONTESSA ENTELLINA 1.jpg
CONTESSA ENTELLINA 3.jpg

Vor 1450 war Contessa einer der Weiler des Territoriums von Entella und der Burg Calatamauro. Vieles sind die Nachrichten über Contessa, die vom 16. Jahrhundert bis heute in vielen administrativen, kirchlichen Dokumenten usw. über die neue Gemeinschaft von Albanern berichtet werden, die sich in dem Weiler niederließen, der im Mittelalter "vinea Comitissae" genannt wurde.

Contessa Entellina bewahrt auf ihrem Territorium archäologische, künstlerische, monumentale und landschaftliche Schätze, unter den beiden letztgenannten integralen Naturreservaten, die Grotta di Entella, die sich im nördlichen Teil des Territoriums in der Rocca di Entella befindet, und die von Santa Maria del Bosco und Monte Genuardo, die im südlichen Teil des Territoriums liegen und auch die Gemeinden Sambuca di Sicilia (Ag) und Giuliana (Pa) betreffen.

Die Festung von Entella war und ist Gegenstand verschiedener Ausgrabungen, die neben der Nekropole die antiken Gebäude ans Licht bringen und deren Funde in einem modernen Antiquarium, heute ein Museum, aufbewahrt werden. Im Inneren des Antiquariums von Entella ist die Rekonstruktion eines Einblicks in die hellenistische Nekropole, die im Rahmen der Ausgrabungen wieder aufgebaut wurde, besonders auffällig. Die Stadt hat eine auf Landwirtschaft basierende Wirtschaft (Reben, Olivenbäume, Getreide) vor kurzem wurde das DOC für die Weinproduktion anerkannt, schon in der Antike war von Vinea Comitissa die Rede und die Münzen des antiken Entello zeigten Weintrauben.

Festivals, Partys und andere Veranstaltungen in Contessa Entellina

Terre Sicane Wine Fest - Food and Wine Review, gefördert von der Terre Sicane Wine Route und der Gemeinde Contessa Entellina im Herzen des Sicani Mountains Parks. Die Veranstaltung, die den besten Weinausdrücken von Terre Sicane gewidmet ist.

Landwirtschaftsmesse - Veranstaltung, die der Exzellenz des Gebiets gewidmet ist: Verkostungen von traditionellen Käsesorten, Weinen und Süßigkeiten, aber auch Ausstellung von landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten.

Per Aspera ad Astra - Ein Abend im Zeichen der Schönheit in der magischen Atmosphäre der Burg Calatamauro.

Sagra del Grano - Ein Festival, das der Förderung, Verbesserung und Verkostung typischer lokaler Weizenprodukte gewidmet ist.

contessa entellina.jpg
comune di giuliana.jpg

Entdecken Sie Giuliana

CHIUSA SCLAFANI 4.jpg

Entdecken Sie Klausen Sclafani

BIVONA 1.jpg

Entdecken Sie Sambuca di Sicilia

CONTESSA ENTELLINA 2.jpg

Contessa Entellina

The town of Contessa Entellina is located in the province of Palermo and is considered the oldest Albanian settlement in Italy. The town, together with Piana degli Albanesi, Santa Cristina Gela, Mezzojuso and Palazzo Adriano, stands out for its cultural identity and traditions, for the Arbëreshë language and for the religious rite which, to this day, is the Byzantine one. The birth of the five municipalities is linked to a historical event, which occurred around 1450, namely the flight of a group of Albanian exiles who fled their lands to escape the Ottoman invasion. Contessa is a very particular town, inside two souls coexist, the Sicilian and the Balkan, which integrate and complement each other. The area surrounding Contessa Entellina is rich in mountains, woods and waterways. Among the places to visit there are the Byzantine rite churches with their precious icons, the Abbey of Santa Maria del Bosco, a monumental complex that dates back to the thirteenth century, the Castle of Calatamauro, from the medieval era, and the Rocca di Entella, archaeological site of Elymian origin. Contessa's economy is based on agriculture, mainly on wine, but oil and wheat are also produced, and local craftsmanship which occupies a particular place in the town's economy should also be mentioned.

A small mountain town in the Belice Valley, Contessa is considered an ethnic, linguistic and religious oasis (Italo-Greek-Albanian community) due to the peculiar cultural identity of its inhabitants. The main activities concern agriculture and pastoralism. It constitutes the oldest Albanian settlement in Italy. In fact, from the fifteenth to the eighteenth century many Albanians took refuge in Italy to escape the Ottoman domination and preserve the Christian faith, founding or repopulating about 100 locations in Southern Italy. Contessa Entellina, founded in 1450 by Albanian soldiers, who had served for the king of Naples in the castle of Bisiri (Mazara), is one of about 50 localities, which still preserve the Byzantine rite and the language, traditions and customs of the Albanian ancestors.

CONTESSA ENTELLINA 1.jpg
CONTESSA ENTELLINA 3.jpg

Before 1450 Contessa was one of the hamlets of the territory of Entella and of the Calatamauro castle. Many are the news on Contessa reported from the sixteenth century to today in many administrative, ecclesiastical documents, etc., concerning the new community of Albanians who settled in the hamlet, called in the Middle Ages "vinea Comitissae".

Contessa Entellina preserves in its territory archaeological, artistic, monumental and landscape assets, among the latter two Integral Natural Reserves, that of Grotta di Entella, which is located in the northern part of the territory in the Rocca di Entella and that of Santa Maria del Bosco and Monte Genuardo which falls in the southern part of the territory and also affects the municipalities of Sambuca di Sicilia (Ag) and Giuliana (Pa).

The fortress of Entella has been and is the subject of various excavations which, in addition to the necropolis, bring to light the ancient buildings and whose finds are kept in a modern antiquarium, now a museum. Inside the Antiquarium of Entella, the reconstruction of a glimpse of the Hellenistic necropolis, rebuilt in the context of the excavation, is particularly striking. The town has an economy based on agriculture (vines, olive trees, cereals) recently the DOC for wine production was recognized, already in ancient times there was talk of Vinea Comitissa and the coins of the ancient Entello depicted bunches of grapes.

Festivals, parties and other events in Contessa Entellina

Terre Sicane Wine Fest - Food and wine review promoted by the Terre Sicane Wine Route and the Municipality of Contessa Entellina in the heart of the Sicani Mountains Park. The event dedicated to the best wine expressions of Terre Sicane.

Agricultural Fair - Event dedicated to the excellence of the territory: tastings of traditional cheeses, wines and sweets but also exhibition of agricultural machinery and equipment.

Per Aspera ad Astra - An evening dedicated to beauty in the magical atmosphere of the Calatamauro Castle.

Sagra del Grano - A festival dedicated to the promotion, enhancement and tasting of typical local products derived from wheat.

contessa entellina.jpg
comune di giuliana.jpg

Discover Giuliana

CHIUSA SCLAFANI 4.jpg

Discover Chiusa Sclafani

BIVONA 1.jpg

Discover Sambuca di Sicilia