SAMBUCA DI SICILIA 1.jpg

Sambuca di Sicilia

Beschreibungen

Sambuca di Sicilia ist ein wunderschönes Dorf arabischen Ursprungs in der Provinz Agrigento. Auf einem Hügel gelegen, liegt es im Belice-Tal zwischen Agrigento und Palermo. Ist die dritte sizilianische Stadt, die nach Gangi 2014 und Montalbano Elicona 2015 den Titel des schönsten Dorfes Italiens gewonnen hat. Das sizilianische Dorf Sambuca ist eines der faszinierendsten unserer Insel. Es enthält noch immer Spuren arabischen Ursprungs und bietet eine perfekte Mischung aus Geschichte, Natur und Kultur. Seine Schönheit brachte ihm 2016 den Titel „Borgo dei Borghi“ ein.

Historische Notizen

Die Gemeinde Sambuca di Sicilia, die nur wenige Kilometer vom Meer von Menfi, Sciacca und dem Archäologischen Park von Selinunte entfernt liegt, kann auf eine alte Geschichte zurückblicken, die ihre Wurzeln in den Jahren der arabischen Herrschaft hat. Die Geschichte von Sambuca di Sicilia ist sehr alt. Stile und Epochen haben sich verflochten, von denen es noch immer die Zeichen behält. Auf dem Monte Adranone können Sie den archäologischen Komplex aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. besichtigen. und das alte arabische Bauernhaus im Feriengebiet.

Nach historischen Quellen wurde es vom Emir Al Zabut unmittelbar nach der arabischen Landung auf Sizilien im Jahr 827 gegründet.

Ein lebendiges Zeugnis dieser Herkunft ist der gesamte Stadtteil der „Vicoli Saraceni“, der in ein Museum der arabisch-sizilianischen Geschichte umgewandelt wurde. Auch die Festung Mazzallakkar am Orangensee, die sich südlich im Tal der Mühlen befindet, ist arabischen Ursprungs.

Die Festung Mazzallakkar ist aus einem bestimmten Grund ein ganz besonderer Ort: Wenn der Wasserspiegel des Orangensees steigt, wird sie regelmäßig unter Wasser gesetzt.

A view of the church of the village of S
SAMBUCA DI SICILIA 2.jpg
SAMBUCA%20DI%20SICILIA%205_edited.jpg

Zabut

1089 eroberte Graf Roger einige Weiler im Val di Mazara, darunter das Lehen Sambuci und den Weiler Zabut, der zur Grafschaft Calatafimi zusammengefasst wurde.

Im Jahr 1185 zogen nach dem Freiherrenkrieg viele Honoratioren von Sambuca von Adragna nach Zabut. Die Stadt behielt den Namen Zabut bis 1923, als der damalige Gemeinderat denselben Namen in Sambuca di Sicilia änderte.

Das arabische Viertel Sambuca di Sicilia

Der Stadtteil Saracen befindet sich im höchsten Teil von Sambuca di Sicilia und bewahrt die arabische Struktur, die sich durch ein Gewebe aus offenen Räumen, Bögen und Höfen auszeichnet, das die Bevölkerung "die sieben arabischen Gassen" oder "setti vaneddi" nennt. Es ist zweifellos eine der Sehenswürdigkeiten in Sambuca di Sicilia.

Der Bezirk wird von Norden nach Süden durch eine städtische Verkehrsader, "Via Fantasma", geteilt, die 1882 nach seltsamen Erscheinungen von Geistern und Geistern arabischer Krieger benannt wurde. Dennoch zieht diese Episode viele Touristen an, die in die arabischen Gassen von Sambuca di Sicilia gehen und versuchen, einen "Geisterkrieger" zu sehen.

Einige Quellen berichten, dass es im alten arabischen Viertel von Sambuca di Sicilia während der Wiederaufbauarbeiten nach dem Erdbeben von 1968 nicht ungewöhnlich war, menschliche Überreste in den bewohnten Gegenden der alten Residenzen zu entdecken.

Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Sambuca di Sicilia

In der ältesten und höchstgelegenen Gegend von Sambuca di Sicilia ist die Matrice (Mutterkirche) sehenswert. Auf einem Teil des alten Schlosses von Zabut erbaut, hat die Mutterkirche eine schöne Fassade aus Tuffstein. Das Innere besteht aus drei Schiffen, die durch Säulen mit Rundbögen unterteilt sind. Der Glockenturm, der mit einer Pyramidenspitze endet, ist wunderschön. Die durch das Erdbeben von 1968 schwer beschädigte Kirche ist noch nicht vollständig restauriert.

Ebenfalls im Sarazenenviertel befindet sich die Rosenkranzkirche, die mehrere Gemälde aus dem 18. Jahrhundert beherbergt. Bemerkenswert ist die fein geschnitzte Holztür, die Domenico di Cusman gewidmet ist.

Entlang des Weges finden wir jedoch die Kirche San Giuseppe, die in einer Nische über dem Portal eine Statue des Heiligen hat. Im gleichen Bereich des Verlaufs von Sambuca di Sicilia befinden sich die Palazzi Di Leo und Oddo (Sitz der Gemeinde).

Ein paar Schritte entfernt befindet sich die Kirche der Empfängnis mit dem prächtigen Spitzbogenportal. Andere zu bewundernde Gebäude sind der Palazzo Rollo, der Palazzo Giacone, der Palazzo Fiore, der Palazzo Campisi, der Palazzo Ciaccio, der Palazzo Amodei und der Palazzo Panitteri, Sitz des archäologischen Museums.

In den Räumen des Palazzo Panitteri werden die kostbaren Funde aus dem Archäologischen Park des Monte Adranone aufbewahrt.

Unter den anderen Sehenswürdigkeiten in Sambuca di Sicilia ist die Kirche Santa Caterina d'Alessandria im Barockstil zu erwähnen, eine der ältesten des Dorfes. Nicht zu versäumen sind die Chiesa del Carmine, die eine Marmorstatue der Madonna dell'Udienza beherbergt, die Fegefeuerkirche und die Kirche San Michele.

Luci Teatro

Das Theater

Das "Idea Municipal Theatre" wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zeitgleich mit den Theatern der großen Städte Siziliens gebaut. Aus derselben Zeit stammen die Bellini in Catania, das Teatro Massimo und das Politeama in Palermo sowie die Regina Margherita in Agrigento.

Obwohl klein, umfasst das Theater Sambuca di Sicilia drei Logenreihen, die Stände und eine große Bühne. Die Form ist die klassische der großen Theater mit einem abgeflachten Kuppelgewölbe.

Durch das Erdbeben im Januar 1968 beschädigt, wurde es anschließend restauriert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

In die Stadt zurückgekehrt, trägt das Theater L'Idea dazu bei, Sambuca di Sicilia zu einer "Stadt der Kultur" zu machen.

Vor dem Theater ein weiteres wunderschönes Gebäude, die Institution Gianbecchina, ehemalige Kirche San Calogero, in der zahlreiche Werke des in Sambuca geborenen Künstlers des 20. Jahrhunderts ausgestellt sind.

minni di virgini sambuca di sicilia.jpg
minni di virgini sambuca di sicilia.jpg

Typische Produkte

in Sambuca di Sicilia zu probieren.

Sie können Sambuca di Sicilia nicht verlassen, ohne ein gutes Glas Wein probiert zu haben. In dieser Gegend von Sizilien gibt es tatsächlich mehrere Unternehmen, die Weine von höchster Qualität herstellen. Das Flaggschiff der städtischen Wirtschaft sind die Weinberge, aus denen ein sehr kostbarer Wein gewonnen wird, der Sambuca di Sicilia DOC, der in die ganze Welt exportiert wird. Die Herstellung von Nero D'Avola ist sehr weit verbreitet.

Das Dorf Sambuca di Sicilia ist eine der Gemeinden, in denen die gU "vastedda della Valle del Belìce" hergestellt wird, ein köstlicher gesponnener Schafsquark.

Unbedingt zu probieren ist die typische Süßigkeit von Sambuca, die "minni di virgini", eine Süßigkeit aus Mürbeteig, Milchcreme, Kürbis, Schokodrops und Zimt; alles mit bunten Zuckerkugeln bedeckt.

Dieses Dessert wurde von Schwester Virginia Casale von Rocca Menna anlässlich der Hochzeit des Marquis Don Pietro Beccadelli mit Donna Marianna Gravina kreiert.

comune_castronovo_di_sicilia.jpg

Entdecken Sie Castronovo di Sicilia

CHIUSA SCLAFANI 4.jpg

Entdecken Sie Klausen Sclafani

CONTESSA ENTELLINA 2.jpg

Entdecken Sie Contessa Entellina

SAMBUCA DI SICILIA 1.jpg

Sambuca di Sicilia

Descriptions

Sambuca di Sicilia is a splendid village of Arab origin in the province of Agrigento. Lying on a hill, it is immersed in the Belice Valley, between Agrigento and Palermo. Is the third Sicilian town to win the title of most beautiful village in Italy, after Gangi in 2014 and Montalbano Elicona in 2015. The Sicilian village of Sambuca is one of the most fascinating of our island. It still contains traces of Arab origins and offers a perfect mix of history, nature and culture. Its beauty earned it the title of "Borgo dei Borghi" in 2016.

Historical notes

The Municipality of Sambuca di Sicilia, which is located a few kilometers from the sea of Menfi, Sciacca and the Archaeological Park of Selinunte, boasts an ancient history, which has its roots in the years of Arab domination. The history of Sambuca di Sicilia is very ancient. Styles and eras have intertwined, of which it still retains the signs. On Mount Adranone you can see the archaeological complex of the 4th century BC. and the ancient Arab farmhouse in the resort area.

According to historical sources, it was founded by the Emir Al Zabut immediately after the Arab landing in Sicily in 827.

A living testimony of this origin is the entire district of the "Vicoli Saraceni", transformed into a museum of Arab-Sicilian history. The fortress called Mazzallakkar, on the Orange Lake, which is located to the south, in the valley of the mills, is also of Arab origin.

The Mazzallakkar fortress is a very special place for a reason: periodically, as the water level of the Orange Lake rises, it is submerged.

A view of the church of the village of S
SAMBUCA DI SICILIA 2.jpg
SAMBUCA%20DI%20SICILIA%205_edited.jpg

Zabut

In 1089 Count Roger conquered some hamlets in the Val di Mazara including the fiefdom of Sambuci and the hamlet of Zabut, aggregated to the county of Calatafimi.

In 1185 Sambuca following the war of the baronage many notables moved from Adragna to Zabut. The town kept the name Zabut until 1923 when the Municipal Council of the time changed the same name to Sambuca di Sicilia.

 

The Arab quarter of Sambuca di Sicilia

The Saracen district is located in the highest part of Sambuca di Sicilia and preserves intact the Arab structure characterized by a fabric made up of open spaces, arches and courtyards that the population calls "the seven Arab alleys" or "setti vaneddi" . It is undoubtedly one of the things to see in Sambuca di Sicilia.

 

The district is divided from north to south by an urban artery, "Via Fantasma", so named in 1882 following strange apparitions of spirits and ghosts of Arab warriors. Still this episode attracts many tourists, who go to the Arab alleys of Sambuca di Sicilia trying to see some "ghost warrior".

Some sources report that in the ancient Arab quarter of Sambuca di Sicilia, during the reconstruction works following the earthquake that occurred in '68, it was not uncommon to discover human remains in the sub-inhabited area of the ancient residences.

Things to do and see in Sambuca di Sicilia

In the oldest and highest area of ​​Sambuca di Sicilia it is worth seeing the Matrice (Mother Church). Built on a part of the old castle of Zabut, the Mother Church has a beautiful façade in tuff stone. The interior is made up of three naves divided by columns supporting round arches. The bell tower that ends with a pyramidal spire is beautiful. The church, severely damaged by the 1968 earthquake, has not yet been fully restored.

Also in the Saracen quarter is the Church of the Rosary which houses several paintings of the eighteenth century. Noteworthy is the finely carved wooden door, dedicated to Domenico di Cusman.

Along the course, however, we find the Church of San Giuseppe which has a statue of the saint in a niche above the portal. In the same area of ​​the course of Sambuca di Sicilia are the Palazzi Di Leo and Oddo (seat of the Municipality).

A few steps away is the Church of the Conception with the splendid pointed arch portal. Other buildings to admire are Palazzo Rollo, Palazzo Giacone, Palazzo Fiore, Palazzo Campisi, Palazzo Ciaccio, Palazzo Amodei and Palazzo Panitteri, seat of the archaeological museum.

In the rooms of Palazzo Panitteri are kept the precious finds from the Archaeological Park of Monte Adranone.

Among the other things to see in Sambuca di Sicilia it is worth mentioning the Church of Santa Caterina d'Alessandria in Baroque style, one of the oldest in the village. Not to be missed are the Chiesa del Carmine, which houses a marble statue of the Madonna dell'Udienza, the Church of Purgatory and the Church of San Michele.

Luci Teatro

The theater 

The "Idea municipal theater" was built in the first half of the 19th century, at the same time as the theaters of the great cities of Sicily. In fact, the Bellini in Catania, the Teatro Massimo and the Politeama in Palermo, and the Regina Margherita in Agrigento date from the same period.

Although small in size, the Sambuca di Sicilia theater includes three tiers of boxes, the stalls and a large stage. The shape is the classic one of large theaters, with a flattened dome vault.

Damaged by the earthquake of January 1968, it was subsequently restored and opened for public use.

Returned to the city, the theater L'Idea contributes to making Sambuca di Sicilia a "City of Culture".

In front of the theater another wonderful building, of Gianbecchina Institution, former church of San Calogero, where numerous works by the twentieth-century artist, born in Sambuca, are exhibited.

minni di virgini sambuca di sicilia.jpg
minni di virgini sambuca di sicilia.jpg

Typical products

to taste in Sambuca di Sicilia.

You cannot leave Sambuca di Sicilia without having tasted a good glass of wine. In this area of ​​Sicily, in fact, there are several companies that produce wines of the highest quality. The flagship of the city economy are the vineyards from which a very precious wine is obtained, the Sambuca di Sicilia DOC, exported all over the world. The production of Nero D'Avola is very widespread.

The village of Sambuca di Sicilia is one of the municipalities where the "vastedda della Valle del Belìce" PDO is produced, a delicious spun curd sheep cheese.

Absolutely to try is the typical sweet of Sambuca, the "minni di virgini" a sweet made of shortcrust pastry, milk cream, pumpkin, chocolate drops and cinnamon; all covered with colored sugar balls.

This dessert was created by Sister Virginia Casale of Rocca Menna, on the occasion of the marriage of the Marquis Don Pietro Beccadelli to Donna Marianna Gravina.

comune_castronovo_di_sicilia.jpg

Discover Castronovo di Sicilia

CHIUSA SCLAFANI 4.jpg

Discover Chiusa Sclafani

CONTESSA ENTELLINA 2.jpg

Discover Contessa Entellina